Hamburg.

Mit einer überzeugenden Vorstellung gegen den Chinesen Gang Wang hat sich der Engländer Luke McCormack (22) am Freitagnachmittag zum Auftakt der Amateurbox-WM in der Sporthalle Hamburg für das Achtelfinalduell im Halbweltergewicht (bis 64 kg) mit Lokalmatador Artem Harutyun­yan qualifiziert. Der 27-Jährige vom TH Eilbeck, der in Runde eins ein Freilos erhalten hatte und deshalb unter den rund 500 Zuschauern weilte, zeigte sich allerdings unbeeindruckt. „Jeder Gegner hier ist schlagbar, ich konzentriere mich nur auf mich“, sagte Harutyunyan vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag (14 Uhr/ZDF live).

Erfolgreich war der erste Wettkampftag auch fürs deutsche Team. Die ersten beiden von zehn Startern erreichten durch Punktsiege das Achtelfinale. Omar El Hag (23/Berlin)setzte sich in der Klasse bis 56 kg etwas glücklich gegen den Spanier Jose Quiles Brotons durch. Silvio Schierle (20/Saalfeld) bezwang im Mittelgewicht (bis 75 kg) den Türken Birol Aygün verdient.