Amstelveen.

Deutschlands Hockeydamen haben ihren Siegeszug bei der Europameisterschaft in den Niederlanden fortgesetzt und stehen als Gruppensieger im Halbfinale. Nach Erfolgen über Schottland (4:1) und England (1:0) setzte sich die junge Auswahl von Bundestrainer Jamilon Mülders am Dienstag 5:1 gegen Irland durch. Im Semifinale geht es am Donnerstag gegen Belgien, das sich gegen Spanien mit 2:1 durchsetzte. Im zweiten Halbfinale trifft der Gastgeber auf Olympiasieger England.

Nike Lorenz (Mannheimer HC/1.), Franzisca Hauke (Harvestehuder THC/22.), Pia Oldhafer (RW Köln/50.), Cecile Pieper (Mannheimer HC/51.) und Charlotte Stapenhorst (Uhlenhorster HC/54.) trafen für den überlegenen EM-Dritten von 2015. „Das war eine überzeugende Leistung mit vielen bockstarken Phasen, aber wir sind immer noch weit entfernt vom Optimum“, sagte Mülders.

Die deutschen Herren kämpfen an diesem Mittwoch (12.30 Uhr) um den Gruppensieg, der mit einem Erfolg über Außenseiter Polen möglich wäre.