Hamburg.

„Ich denke seit Wochen an nichts anderes mehr“, sagte Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar am Montagnachmittag im Hotel Le Meridien in Hamburg. An diesem Sonntag gibt der 44 Jahre alte Leipziger als Moderator einer wöchentlichen Handball-Talkshow beim Pay-TV-Sender Sky seine Premiere. Als Gäste der ersten Sendung hat sich Kretzschmar Europameister Andreas Wolff, Ex-Nationaltorwart An­dreas Thiel und Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen eingeladen. Die künftigen Gesprächspartner müssten jedoch nicht zwangsläufig aus dem Handball kommen. „Wir wollen kein Fachchinesisch reden“, erklärte der Olympiazweite von 2004. Auch Sänger Campino von den Toten Hosen oder Comedian Kurt Krömer haben bereits zugesagt.

Jeden Sonntag von 17 bis 18 Uhr wird das neue Format bei Sky Sport News HD im Free-TV ausgestrahlt. „Ich habe viele Spiele als Experte kommentiert und musste mich nie groß vorbereiten“, erklärte Kretzschmar. Nun stehe er vor einer neuen Herausforderung. Und gibt zu: „Ich bin sehr nervös.“ Der ehemalige Linksaußen hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Insgesamt überträgt der Bezahlsender alle 306 Saisonspiele der DKB Handball-Bundesliga live. Eine weitere Neuerung: Die Spieltage wurden festgelegt. Vier Partien werden von nun an donnerstags und fünf weitere sonntags ausgetragen. „Wir müssen dem Fußball aus dem Weg gehen“, sagte Kretzschmar und äußerte gleichzeitig einen Wunsch: „Es wäre toll, in naher Zukunft wieder über Hamburg in der Ersten Liga zu berichten.“