FRankfurt.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine geschmacklose Entgleisung von Fans des Zweitligisten FC Erzgebirge Aue scharf verurteilt und Konsequenzen gefordert. Im Spiel bei Eintracht Braunschweig am Freitagabend (1:1) war im Auer Block ein Banner mit der Aufschrift „Sportgerichtsbarkeit = Vereinsholocaust“ gezeigt worden. Das Banner verharmlose in nicht hinnehmbarer Weise die Verbrechen des Nationalsozialismus und verhöhne die Opfer, teilte der DFB mit und verlangte von den Verantwortlichen eine Entschuldigung und von der Fanszene in Aue eine deut­liche Distanzierung.

Trotz des Dialogangebotes von Präsident Reinhard Grindel an die Ultraszene gab es am ersten Bundesligaspieltag in den Stadien zahlreiche abgesprochene Proteste der Fangruppen gegen den DFB mit Plakaten und Sprechchören. Die Zerstückelung der Spieltage, Aufweichung von 50+1 und zunehmende Vermarktung kritisierten die Fans unter anderem. Grindel hatte am Mittwoch angekündigt, dass es Kollektivstrafen für Fans vorerst nicht mehr geben würde.