Bundesliga-Kolumne HSV-Gegner Köln startet mit Niederlage. Entmachteter Höwedes jubelt mit Schalke

Comeback: Auch lauter Beifall und nicht enden wollende Jubelgesänge der nach Wolfsburg mitgereisten BVB-Fans konnten „Super-Mario“ Götze nicht aus der Reserve locken. „Mir geht es wieder gut, ich habe mich gut gefühlt, aber ich bin längst noch nicht wieder bei hundert Prozent“, sagte der Weltmeister nach seinem gelungenen Comeback nach sieben Monaten Pause im Trikot von Borussia Dortmund beim 3:0-Erfolg in Wolfsburg. Eine Stunde lang lenkte der von einer Stoffwechselstörung genesene 25-Jährige das BVB-Spiel gegen komplett harmlose „Wölfe“, die sich 82 Tage nach dem entscheidenden Relegationsspiel wieder wie ein Abstiegskandidat präsentierten. Da halfen auch die für 51 Millionen Euro verpflichteten acht Zugänge nichts. „Das war ein ernüchternder Tag, den wir schnell aufarbeiten müssen“, schimpfte ein sichtlich angefasster Wolfsburger Sportchef Olaf Rebbe.


Einstand: Domenico Tedesco redete nach dem überzeugenden 2:0-Erfolg gegen Vizemeister RB Leipzig beschwörend auf seine Mannschaft ein. „Hier“, bedeutete der neue Trainer den Spielern von Schalke 04 sofort nach dem Abpfiff im Mittelkreis, „gewinnt so schnell niemand mehr!“ Auch dass es keinen Stress mit dem entmachteten Ex-Kapitän Benedikt Höwedes gab, war für den 31-Jährigen wichtig. Als Höwedes nach 90 Minuten auf der Ersatzbank von der Fankurve gefeiert wurde, hielt Tedesco respektvoll Abstand. Anschließend wies er dem beliebten Weltmeister einen ordentlichen Anteil am Erfolg zu. „Er hat die Mannschaft gepuscht, eine Ansprache in der Kabine gehalten, das war weltklasse“, lobte Tedesco. Misstöne gab es nur um Timo Werner. Der Nationalspieler hat sich mit seiner Schwalbe in der Vorsaison viele Schalker zum Feind gemacht. Bei der Leipziger Aufstellung war auf dem Videowürfel nur eine dunkle Silhouette von ihm zu sehen. Der Stürmer soll den offiziellen DFL-Fototermin versäumt haben.

Derbysieg: Der 1. FC Köln ist mit einem Frusterlebnis beim Erzrivalen in seine erste Europacup-Saison seit 25 Jahren gestartet. Im 87. Derby bei Borussia Mönchengladbach verlor der Europa-League-Teilnehmer verdient mit 0:1. „Das war ein packendes Spiel. Ich glaube, dass wir nicht unverdient gewonnen haben“, sagte der zufriedene Gladbacher Sportdirektor Max Eberl. Kölns Trainer Peter Stöger kassierte in seiner fünften Saison erstmals eine Niederlage im Auftaktspiel. Köln empfängt am Freitag (20.30 Uhr) den HSV.

Premiere: 36 Jahre nach seinem letzten Sieg in der Zweiten Bundesliga hat Aufsteiger Holstein Kiel wieder einen Erfolg im Fußball-Unterhaus gefeiert. Die Norddeutschen setzten sich am Sonntag in einer packenden Partie mit 3:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth durch und schoben sich nach dem ersten Saisonsieg auf Platz acht vor. Vor 8535 Zuschauern im Holstein-Stadion erzielten St.-Pauli-Leihgabe Marvin Ducksch (25. Minute), Dominik Schmidt (32.) und Dominick Drexler (76.) per Foulelfmeter die Tore für die Schleswig-Holsteiner. Die Gäste waren durch Jurgen Gjasula (12.) in Führung gegangen.