Glanzlos-Sieg für Klopp: Als der erste Sieg der Saison eingefahren war, musste Jürgen Klopp durchatmen. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, sagte der Teammanager des FC Liverpool nach dem 1:0-Erfolg im Heimspiel gegen Crystal Palace. Die Gastgeber, die auf zahlreiche Leistungsträger verzichteten, hatten mehr als 70 Prozent Ballbesitz, doch es gelang ihnen nur selten, das gegnerische Tor in Bedrängnis zu bringen. Der Treffer von Sadio Mané in der 73. Minute brachte die Erlösung und führte zu einer alles in allem gelungenen Generalprobe für das Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation gegen 1899 Hoffenheim am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) an der Anfield Road. Nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel stehen die Chancen für Liverpool gut, zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in die Königsklasse einzuziehen.

Harte Worte für Özil: Der FC Arsenal London hat in der Premier League bereits am zweiten Spieltag bei Stoke City gepatzt. Die „Gunners“ verloren im Britannia Stadium mit 0:1 und kassierten die erste Niederlage in der neuen Spielzeit. Den einzigen Treffer erzielte der Spanier Jesé in der 47. Minute. Die Nationalspieler Mesut Özil und Shkodran Mustafi spielten 90 Minuten durch, Arsenal-Kapitän Per Mertesacker kam nicht zum Einsatz. Liverpool-Legende Steven Gerrard, der in England als TV-Experte im Einsatz ist, hat vor allem Özil als Problem von Arsenal ausgemacht. „Wir haben schon so viele tolle Dinge von ihm gesehen – er ist ein Weltklassetalent. Ich mache mir aber Sorgen wegen seiner Körpersprache. Bei einem Ballverlust lässt er seine Kollegen im Stich. Bei Auswärtsspielen ist er eine Belastung – er macht einfach zu wenig“, kritisierte Gerrard.

Pleite für Schweinsteiger: Bastian Schweinsteiger hat mit Chicago Fire in der nordamerikanischen Major League Soccer die dritte Niederlage in Folge kassiert. Mit 1:3 unterlag sein Team im heimischen Toyota Park gegen Tabellenführer Toronto FC. Der 33 Jahre alte Schweinsteiger spielte vor 21.891 Zuschauern durch.

Platzverweis für Griezmann: Atlético Madrid kam am ersten Spieltag der Primera División nicht über ein 2:2 beim Aufsteiger FC Girona hinaus. Der zehnmalige Meister lag bereits 0:2 zurück, holte in Unterzahl zumindest noch ein Remis. Frankreichs Topstar Antoine Griezmann sah in der 67. Minute nach einer Schwalbe und anschließendem Meckern die Gelb-Rote Karte.

Neuer Trainer für Podolski: Auch der Trainerwechsel hat Vissel Kobe und Weltmeister Lukas Podolski nicht beflügeln können. Nach drei Niederlagen in Serie kam Kobe in der japanischen J-League gegen Yokohama F. Marinos über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Podolski wurde in der 82. Minute ausgewechselt. Vissel hatte Anfang der Woche Trainer Nelsinho Baptista entlassen. Der 67 Jahre alte Brasilianer, der zwei Jahre lang für Kobe arbeitete, wurde durch seinen bisherigen Assistenten Takayuki Yoshida ersetzt. Laut japanischen Medien soll Kobe die Fühler nach Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal ausgestreckt haben.

Torpremiere für Modeste: Der frühere Kölner Bundesliga-Torjäger Anthony Modeste hat sein erstes Tor in der chinesischen Super League erzielt. Der 29 Jahre alte Franzose traf in seinem zweiten Einsatz für Tianjin Quanjian bei Changchun Yatai in der fünften Minute der Nachspielzeit per Volleyschuss zum 1:1. An den vorherigen sechs Spieltagen war er aus Fitnessgründen nur einmal (eine Vorlage) zum Einsatz gekommen.