Rostock/Berlin.

Durch zwei späte Tore von Mitchell Weiser (86.) und Vedad Ibisevic (90.+2) hat sich Bundesligist Hertha BSC in der ersten Pokalrunde mit 2:0 bei Drittligaclub Hansa Rostock durchgesetzt. Überschattet wurde die Begegnung von zwei Unterbrechungen wegen Zündens von Pyrotechnik. Einer Viertelstunde vor Schluss stand die Partie sogar kurz vor dem Abbruch, nachdem im Gästeblock Feuerwerkskörper gezündet worden waren. Zudem wurden in den Rostocker Fanblöcken Fahnen verbrannt und Böller abgeschossen. Schiedsrichter Robert Hartmann (Wangen) schickte beide Mannschaften in die Kabine, erst nach einer 16-minütigen Unterbrechung wurde das Spiel dann doch fortgesetzt.

Der Schalke 04 hatte viel Mühe beim 2:0 bei Regionalligaclub BFC Dynamo. Jewgeni Konopljanka traf in der Schlussphase doppelt (79., 90.). Im Zweitligaduell gewann der 1. FC Nürnberg 2:1 beim MSV Duisburg.