Kitzbühel. Alexander Zverev und Julia Görges erreichen beim Turnier in Washington das Finale

Der Stadionsprecher titulierte ihn überschwänglich als Superstar der Tiroler Alpen. Doch das Dankeschön von Philipp Kohlschreiber galt bei der Siegerehrung für seinen zweiten Kitzbühel-Titel trotzdem einem anderen - seinem neuen Coach Markus Hipfl.

„Er hat mich jedes Mal aufs Neue motiviert und mir in den Arsch getreten“, sagte Kohlschreiber und richtete seine Worte nach dem Triumph beim Heimspiel dann direkt an den österreichischen Ex-Profi in der Box: „Danke, Markus – ohne dich wäre ich gar nicht auf den Platz gegangen.“

Danach umklammerte Kohlschreiber die Siegertrophäe noch ein bisschen fester und strahlte im Schatten der Hahnenkamm-Abfahrtsstrecke mit der Sonne um die Wette. „Hier zum zweiten Mal zu gewinnen, ist natürlich sensationell für mich“, sagte der Weltranglisten-47. nach dem 6:3, 6:4-Finalsieg auf der roten Asche gegen den Portugiesen Joao Sousa (ATP-Nr. 62).

Den neuerlichen Erfolg in seiner Wahlheimat stellte der gebürtige Augsburger sogar über jenen von 2015. „Der hat mich damals zwar auch gefreut, aber momentan ist dieser Titelgewinn vielleicht etwas schöner“, meinte Kohlschreiber nach seinem insgesamt achten Titelgewinn auf der ATP-Tour. Damit hat der Davis-Cup-Spieler seit 2014 pro Saison mindestens ein Turnier gewonnen. Die Leistung In Kitzbühel sollte ihm Hoffnung für die anstehenden US Open (ab 28. August) geben.

Ebenfalls Chancen auf einen Turniersieg haben der Hamburger Alexander Zverev und Julia Görges aus Bad Oldesloe. Die beiden Norddeutschen stehen im Finale von Washington. Alexander Zverev zeigte eine Semifinal-Gala und erreichte durch ein 6:3, 6:4 gegen den an Position zwei gesetzten Kei Nishikori (Japan) sein viertes Finale 2017. Dort wartete am Sonntagabend der Südafrikaner Kevin Anderson (Nr. 15). Nicht weniger beeindruckend war die Vorstellung von Görges. Beim parallel in der US-Hauptstadt stattfindenden WTA-Turnier hat die 28-Jährige ihr drittes Finale in diesem Jahr erreicht. Görges setzte sich im Halbfinale gegen ihre Fed-Cup-Teamkollegin Andrea Petkovic (Darmstadt) 5:7, 6:4, 7:5 durch.

Die letzte Hürde für die an Position vier gesetzte Görges auf dem Weg zu ihrem insgesamt dritten Turniersieg ist die Russin Jekaterina Makarowa. Sowohl die Partie von Görges als auch von Zverev waren bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.