Dortmund.

Der Meister ist angespannt, der Pokalsieger weiter auf Formsuche – das Duell um den Supercup wird zum Gipfel der Verunsicherten. Nach peinlichen Testspielpleiten stehen die Branchenriesen aus München und Dortmund bereits zwei Wochen vor dem Ligastart unter Druck. In der prestigeträchtigen Kraftprobe am Sonnabend (20.30 Uhr/ZDF und Eurosport) soll die Trendwende eingeleitet und weitere drohende Unruhe abgewendet werden. „Wir wollen auf jeden Fall mal wieder ein Ergebnis liefern“, sagte Weltmeister Thomas Müller in Anspielung auf die bisher ungewohnt dürftige Münchner Vorbereitungsbilanz von fünf Niederlagen in sechs Partien.

Vor allem in München herrscht vor der Vergabe des ersten Saisontitels mal wieder Reizklima. Niederlagen gegen den AC Mailand (0:4), Inter Mailand (0:2), Liverpool (0:3) und Neapel (0:2) schüren schon jetzt die Sorge, dass die jahrelange Vormachtstellung ins Wanken geraten könnte. Ein Sieg über den nationalen Erzrivalen könnte helfen, die aufkommende Skepsis zu vertreiben. „Dem Supercup kommt eine große Bedeutung zu. Das wird ein ganz knackiges Spiel, ein unglaublicher Härtetest“, kommentierte Abwehrchef Mats Hummels.

Ähnlich holprig wie beim FC Bayern verlief die bisherige Vorbereitung der Borussia mit nur zwei Siegen in sechs Partien. Noch scheinen die Profis das auf intensives Pressing und hohen Ballbesitz angelegte 4-3-3-System ihres neues Trainers Peter Bosz nicht verinnerlicht zu haben. „Es läuft noch nicht hundertprozentig“, bekannte der niederländische Fußball-Lehrer. Dennoch hofft er auf einen erfolgreichen Pflichtspiel-Einstand: „Das ist ein Cup, den wir gewinnen wollen. Wir werden alles dafür tun.“