Hamburg.

Viel Show, Spektakel und beste Unterhaltung sind am Sonntag garantiert, wenn der HSV seine Saisoneröffnungsfeier im Volksparkstadion begeht. Auf jeden Fall ab 10 Uhr vor der Osttribüne mit zahlreiche Attraktionen, einem großen Showprogramm, der Vorstellung der Mannschaft für die Fans (11.50 und 13.40 Uhr) sowie anschließend des Teams, das 1987 den DFB-Pokal gewann. Es war der letzte Titelgewinn des Vereins. Natürlich wollen Trainer Markus Gisdol und sein Team auch im anschließenden Spiel (15 Uhr/ HSV-TV live) gegen den spanischen Traditionsclub Espanyol Barcelona großes Entertainment bieten. Ob das gelingt, scheint aber eher fraglich.

Espanyol ist erst vor einer Woche als Spielverderber gegen Borussia Dortmund aufgetreten und hat einen Test in Winterthur mit 1:0 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Quique Flores war zwar spielerisch unterlegen, stand aber kompakt und verteidigte hart. So wie sie sich auch in „La Liga“ präsentiert. Mit einer Tordifferenz von 49:50 und elf Unentschieden verpasste Espanyol als Achter mit 56 Punkten Europa- League-Teinahme nur um einen Platz. Diese Truppe hat der Club weitgehend zusammengehalten. So geht der Blick des Gründungsmitgliedes der Primera Division weiter nach oben. Hamburg soll ein weiterer Schritt sein.

Wolfgang Meier, der Berater von Douglas Santos, erneute am Freitag während eines Gesprächs mit Jens Todt den Wechselwunsch seines Klienten. Doch der Sportchef lehnte ab – solange kein adäquater Ersatz vorhanden sei.