Nyon. Für 1899 Hoffenheim könnte das Abenteuer Königsklasse schon in der Qualifikation wieder vorbei sein. Wiedersehen mit Firmino.

Im Kampf um den erstmaligen Einzug in die Champions-League-Gruppenphase bekommt es Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim mit dem FC Liverpool zu tun. Die Kraichgauer genießen am 15./16. August zunächst Heimrecht gegen das Team von Trainer Jürgen Klopp und müssen am 22./23. August an der Anfield Road antreten.

Hoffenheim hatte als Vierter der vergangenen Bundesliga-Saison erstmals den Europapokal erreicht. "In Liverpool machen sie bestimmt keine drei Freudensprünge, weil sie gegen uns spielen", sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann: "Für die Wahrnehmung unseres Klubs ist es super, dass wir durch dieses Los voll im Fokus stehen werden."

Bereits sicher für die Gruppenphase qualifiziert sind Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund.

Hinspiele am Dienstag, 15. August 2017/Mittwoch, 16. August 2017:

Olympiakos Piräus - HNK Rijeka/Kroatien

APOEL Nikosia - Slavia Prag

Celtic Glasgow - FK Astana/Kasachstan

Hapoel Be’er Scheva/Israel - NK Maribor/Slowenien

Istanbul Başakşehir - FC Sevilla

Young Boys Bern - ZSKA Moskau

SSC Neapel - OGC Nizza

1899 Hoffenheim - FC Liverpool

Sporting Lissabon - Steaua Bukarest

Qarabag Agdam/Aserbaidschan - FC Kopenhagen

Rückspiele am Dienstag, 22. August 2017/Mittwoch, 23. August 2017:

FC Kopenhagen - Qarabag Agdam/Aserbaidschan

Slavia Prag - APOEL Nikosia

HNK Rijeka/Kroatien - Olympiakos Piräus

FK Astana/Kasachstan - Celtic Glasgow

NK Maribor/Slowenien - Hapoel Be’er Scheva/Israel

FC Sevilla - Istanbul Başakşehir

ZSKA Moskau - Young Boys Bern

OGC Nizza - SSC Neapel

FC Liverpool - 1899 Hoffenheim

Steaua Bukarest - Sporting Lissabon