Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Wenger schließt Sanchez-Wechsel aus

Arsenal London hat einen Wechsel von Stürmer Alexis Sanchez erneut ausgeschlossen. „Meine Entscheidung ist klar, er bleibt hier und wird das respektieren“, sagte Trainer Arsène Wenger. „Er wird für diese Saison hier sein und, wenn wir es hinbekommen, auch darüber hinaus“, sagte der Coach. Sanchez' Vertrag beim Premier-League-Club läuft nur noch bis zum kommenden Sommer. Der 28-Jährige soll schon länger bei anderen europäischen Topclubs im Gespräch sein. Wenger erklärte, er werde öffentlich nicht mehr über Sanchez' Zukunft sprechen. „Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass er fokussiert ist.“

Hertha wildert in Salzburg

Hertha BSC hat den fünften Neuzugang für die kommende Saison perfekt gemacht. Die Berliner sicherten sich die Dienste des österreichischen Nationalspielers Valentino Lazaro. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt zunächst auf Leihbasis von RB Salzburg, kann per Kaufoption aber fest verpflichtet werden.

"Wir sind froh, dass es mit dem Wechsel von Valentino geklappt hat. Er wird uns mit seiner Qualität und Flexibilität in der Offensive weiterbringen", sagte Manager Michael Preetz.

Dem Europa-League-Teilnehmer aus Berlin steht der Neuzugang vorerst aber nicht zur Verfügung, Lazaro laboriert derzeit an einer Außenbanddehnung. "Der Zeitpunkt der Verletzung ist natürlich bitter. Jetzt muss ich mich ein wenig gedulden, aber sobald ich fit bin, hänge ich mich zu 100 Prozent rein", sagte Lazaro.

Massiver Pilzbefall bei Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat knapp zwei Wochen vor dem Saison-Auftakt Probleme mit dem Rasen in der Volkswagen Arena. Die Spielfläche leidet nach Angaben des Clubs unter massivem Pilzbefall. Das Testspiel gegen den AC Florenz während des Stadionfestes an diesem Sonntag wurde daher in das Wolfsburger AOK Stadion verlegt. Beim ersten Bundesliga-Heimspiel empfangen die Wolfsburger am 19. August Borussia Dortmund.

„Der Platz weist zahlreiche kahle Stellen auf, die einen regulären Spielbetrieb nur eingeschränkt zulassen würden und eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Spieler darstellen“, heißt es auf der Internetseite des Clubs. Grund für den Pilzbefall seien die extremen Witterungsumschwünge zwischen Hitze und unwetterartigen Regenfällen in den vergangenen Tagen.

Klopp kritisiert Uefa wegen Neymar

Liverpools Teammanager Jürgen Klopp hat sein Unverständnis über den sich anbahnenden Wechsel des brasilianischen Superstars Neymar vom FC Barcelona zu Paris St. Germain zum Ausdruck gebracht. „Ich dachte eigentlich immer, Financial Fairplay wäre dafür erfunden worden, dass so etwas nicht geht, aber offensichtlich ist Financial Fairplay mehr so ein Vorschlag, als eine wirkliche Regel“, sagte Klopp.

PSG ist offensichtlich gewillt, den Transfer mit einem Gesamtvolumen von angeblich einer halben Milliarde Euro abzuwickeln. 222 Millionen Euro beträgt allein die festgeschriebene Ablöse des 25-Jährigen. „Es gibt auf der Welt zwei Vereine, die eine solche Summe zahlen können. Gut, jetzt vielleicht drei, jetzt kann es Barcelona vielleicht auch zahlen, wenn sie es nicht für etwas anderes brauchen“, sagte Klopp.

Besagte zwei Vereine, „und das weiß eigentlich auch jeder“, sagte Klopp, seien Manchester City und eben Paris St. Germain. Beide werden von reichen Besitzern aus Abu Dhabi beziehungsweise Katar finanziert. Er verstehe nicht und wisse nicht, wie ein solcher Transfer angesichts von Financial Fairplay möglich sei. Er hoffe auch, ergänzte Klopp, ein solcher Wechsel „wird eine Ausnahme bleiben – aber wer weiß das schon“.

Die spanische Liga hat bereits angekündigt, im Fall des perfekten Wechsels eine offizielle Beschwerde bei der Uefa einzureichen. Liga-Boss Javier Tebas behauptet, dass PSG die Bestimmungen zum Financial Fair Play nicht einhalten kann. Die Regeln sehen vor, dass ein Verein einen maximalen Verlust von 30 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren verzeichnen darf.

Götze: „Muss weiter therapieren“

Mario Götze hat seine Stoffwechselerkrankung trotz seiner Rückkehr in den Trainingsbetrieb von Borussia Dortmund noch nicht endgültig überwunden. „Ich kann problemlos wieder Leistungssport betreiben – muss aber weiter therapieren“, sagte der WM-Held dem „kicker“: „Durch Medikamente, die ich weiter nehmen muss.“

Götze macht keinen Hehl daraus, dass er auf dem Weg zurück zu seiner Topform weiter Zeit benötigt. „Natürlich brauche ich noch Training und Spiele, um in den Rhythmus zu kommen. Das ist mir klar. Und ich hoffe, allen anderen Menschen auch“, sagte der 25-Jährige. „Ich komme nicht nach fünf Monaten aus der Reha und bin gleich bei 100 Prozent. Das dauert definitiv seine Zeit.“

Mit Blick auf die WM-Endrunde im kommenden Jahr in Russland will Götze wegen seines Siegtreffers im Finale 2014 gegen Argentinien nicht von Bundestrainer Joachim Löw bevorzugt behandelt werden: „Rio war ein unglaublich schönes Ereignis, liegt aber bei der nächsten Weltmeisterschaft vier Jahre zurück. Einen Bonus sollte es dann nicht mehr geben.“

Schweinsteiger verliert gegen Real Madrid

Bastian Schweinsteiger hat mit den Allstars der Major League Soccer das Duell gegen Real Madrid und Toni Kroos verloren. Die Auswahl der Nordamerika-Liga unterlag vor 61.428 Zuschauern im Soldier Field von Chicago dem Champions-League-Sieger mit 2:4 nach Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten stand es 1:1, eine Verlängerung gab es nicht.

Schweinsteiger führte die Allstars als Kapitän auf das Feld und wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Auch Kroos spielte nach seiner Knöchelblessur 45 Minuten für die Königlichen, bei denen Cristiano Ronaldo fehlte.

Der frühere Wolfsburger Profi Borja Mayoral brachte den spanischen Meister nach 58 Minuten in Führung, drei Minuten vor dem Ende glich Dominic Dwyer für die MLS-Auswahl aus. Im Elfmeterschießen trafen Karim Benzema, Gareth Bale, Mateo Kovacic und Marcelo für Real, während nur Diego Valeri und Miguel Almiron für die Liga-Auswahl verwandelten. Dwyer und der Mexikaner Giovani dos Santos verschossen.

Leno hat Ausland weiter im Visier

Trotz seines Verbleibs bei Bayer Leverkusen hat Nationaltorhüter Bernd Leno einen Wechsel ins Ausland weiter im Visier. „Gut möglich, dass sich das irgendwann ergibt. Dann sollte es eine der drei Top-Ligen sein: England, Italien oder Spanien“, sagte der 25-Jährige dem „kicker“: „Es gab auch jetzt interessante Angebote - aber die Bayer-Verantwortlichen haben sofort klargemacht, dass ich ein wichtiger Teil für den neuen Anlauf in dieser Saison sein soll, damit war das Thema schnell vom Tisch.“