Winsen. Neuer Zeitplan für den Sonnabend – Engländer Ashley Chesters führt

Um 12.59 Uhr ging nichts mehr. Als ein heftiges Gewitter und starke Regenfälle einsetzten, mussten die Veranstalter der Porsche European Open die zweite Runde stoppen. Die Zuschauer wurden aufgefordert, Schutz in den Aufbauten des Public Village zu suchen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs am Freitag hatten lediglich 39 der 154 Profis die zweite Runde absolviert. Erst um 16.45 Uhr konnte das Spiel wieder aufgenommen werden. Zahlreiche der 8700 Golffans hatten da längst schon wieder die Heimreise angetreten – und hatten mit dem Schlamm auf den Parkplätzen zu kämpfen. Teilweise mussten Traktoren die Autos aus dem Matsch ziehen.

Die Greenkeeper taten alles, um den Platz, der von vielen Pfützen übersät war, wieder spielfähig zu machen. Mit Gummiwalzen drückten sie das Wasser von den Fairways. Und in den frühen Abendstunden präsentierte sich die Anlage so sonnig und friedlich, als sei nichts passiert. Allerdings deutete sich an, dass nicht alle Spieler ihre zweite Runde zu Ende spielen konnten. Sie müssen nun am frühen Sonnabendvormittag weiterspielen und im Anschluss die dritte Runde absolvieren.

Die vorübergehende Führung übernahm am Freitagabend der Engländer Ashley Chesters (135 Schläge) vor Siddikur Rahman (Bangladesh, 136). Die besten Deutschen waren bei Abbruch der zweiten Runde Marcel Siem (geteilter 28. mit 4 Schlägen unter Par) und Maximilian Kieffer (ebenfalls -4). Auch Alexander Knappe verbesserte sich mit drei unter Par auf ein Ergebnis von minus 1.

Gezittert muss weiter um das Wetter – bis zum Nachmittag muss wieder mit Regenfällen gerechnet werden, am Sonntag drohen wieder Gewitter.