Hamburg.

Am Mittwochnachmittag war das Kapitel Tommy Haas am Rothenbaum endgültig fertig geschrieben. Der 39 Jahre alte Hamburger, der in diesem Jahr seine Karriere beendet, unterlag vor 1500 Fans auf dem voll besetzten Matchcourt 1 an der Seite von Daniel Altmaier (18/Kempen) im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs mit 6:7 (12:14), 6:7 (4:7) gegen Julian Knowle und David Marrero (Österreich/Spanien). Noch einmal reckte er zum Zeichen des Dankes den Daumen in Richtung seiner Fans, dann ging Haas seiner Wege.

Kurz zuvor hatte sich auf dem Centre-Court vor 5000 Fans der erste Deutsche für das Viertelfinale im Einzel qualifiziert. Der Bayreuther Florian Mayer (33) musste hart kämpfen, um sich gegen den Russen Andrej Kusnetsow 6:3, 4:6, 6:4 durchzusetzen. In der Runde der letzten acht trifft Mayer am Freitag auf Diego Schwartzman (Argentinien), der Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen),1:6, 6:4, 6:2 bezwang.