Hamburg.

Die Crocodiles Hamburg haben die wichtigste Personalie des Sommers geklärt. Herbert Hohenberger wird Trainer beim Eishockey-Oberligaclub. An diesem Mittwoch werden die „Crocos“ den Transfer verkünden. Hohenberger folgt auf Andris Bartkevics, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Am 15. August wird der 48-Jährige, der zuletzt den EK Zell am See trainierte, seinen Dienst antreten.

In Österreich sorgte der Wechsel in den hohen Norden für Wirbel. Erst vor drei Monaten war Hohenberger zum Präsidenten des Kärntner Eishockey­verbands gewählt worden. Der dreifache Familienvater wird das Ehrenamt jedoch parallel zur Aufgabe bei den Crocodiles weiter ausüben.

Nachdem sich die Hoffnungen auf einen Trainerjob in Österreich zerschlagen hatten, entschied sich Hohenberger, geboren in Villach, nun für einen Wechsel nach Deutschland, wo er sich bestens auskennt und einen guten Ruf genießt. Als Aktiver schnürte er für die Kölner Haie, mit denen er 1995 deutscher Meister wurde, und die Augsburger Panther die Schlittschuhe. In der Spielzeit 2010/2011 war er zudem Assistenztrainer bei den Nürnberg Ice Tigers.

Der passionierte Golfer (absolvierte diesen Sommer die A-Lizenz), gilt als geradliniger, kommunikativer Coach, der ein gutes Händchen für junge Spieler hat. Zweimal betreute er die U-18-Nationalmannschaft seines Landes bei Weltmeisterschaften. „Ich bin ein sehr positiver Typ, kann auch sehr kritisch sein. Ich will immer Erfolg haben“, charakterisiert sich Hohenberger. Von Mitte August an will er dies auch bei den Crocodiles unter Beweis stellen.