In Österreich, der Heimat des neuen Coaches Herbert Hohenberger, sorgt der Wechsel in den hohen Norden für Wirbel.

Hamburg. Die Crocodiles Hamburg haben die wichtigste Personalie des Sommers geklärt. Herbert Hohenberger wird neuer Trainer beim Eishockey-Oberligaclub. An diesem Mittwoch wer-den die „Crocos“ den Transfer offiziell verkünden. Hohenberger folgt auf den Andris Bartkevics, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Am 15. August wird der 48-Jährige, der zuletzt den EK Zell am See trainierte, seinen Dienst in Hamburg antreten.

In Österreich sorgt der Wechsel in den hohen Norden für Wirbel. Vor drei Monaten wurde Hohenberger zum Präsidenten des Kärntner Eishockeyverbandes gewählt. Der dreifache Familienvater wird das Ehrenamt parallel zur Aufgabe bei den Crocodiles weiter betreuen.

Hohenberger gilt als kommunikativ

Nachdem sich die Hoffnungen auf einen Trainerjob in Österreich zerschlagen hatten, entschied sich Hohenberger nun für einen Wechsel nach Deutschland, wo er sich bestens auskennt und einen guten Ruf genießt. Als Aktiver schnürte er für die Kölner Haie, mit denen er 1995 Deutscher Meister wurde, und die Augsburger Panther die Schlittschuhe. In der Spielzeit 2010/11 war er zudem Assistenztrainer bei den Nürnberg Ice Tigers.

Der passionierte Golfer, der in diesem Sommer die A-Lizenz gemacht hat, gilt als gradliniger und kommunikativer Coach, der ein gutes Händchen für junge Spieler hat. Zweimal betreute er die U-18-Nationalmannschaft seines Landes bei Weltmeisterschaften. „Ich bin ein sehr positiver Typ, kann auch sehr kritisch sein. Ich will immer Erfolg haben“, charakterisiert sich Hohenberger. Ab Mitte August will er dies auch bei den Crocodiles unter Beweis stellen.