Tilburg.

Die deutschen Fußballerinnen sind bei der EM in den Niederlanden noch auf der Suche nach ihrer Bestform, haben mit großer Mühe aber einen wichtigen Schritt Richtung Viertelfinale gemacht. Der Titelverteidiger landete beim 2:1 (1:1) gegen Italien in Tilburg den ersten Sieg und hat im abschließenden Gruppenspiel gegen Russland gute Aussichten auf den Einzug in die K.-o.-Runde. Josephine Henning (19.) und Babett Peter (67.) per Foulelfmeter trafen für die Mannschaft von Bundestrainerin Steffi Jones. Ilaria Mauro (29.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Elisa Bartoli sah die Gelb-Rote Karte (69.).

Zuvor hatte Schweden mit dem 2:0-Sieg gegen Russland in Deventer ebenfalls seine Viertelfinalchance gewahrt. Der Olympiazweite hat als Tabellenführer wie das DFB-Team in der Gruppe B vier Punkte. Auch Russland (3) hat vor der Partie gegen Deutschland am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF und Eurosport) in Utrecht noch die Möglichkeit, mit einem Sieg das Viertelfinale zu erreichen.

Das 1:0 für den achtmaligen Europameister war ein Geschenk der italienischen Torhüterin. Einen hoch in den Strafraum fliegenden Freistoß von Dzsenifer Marozsan ließ Laura Giuliani durch die Handschuhe flutschen, so dass Henning keine Mühe hatte, den Ball ins leere Tor zu köpfen. Pech hatte kurz darauf Sara Däbritz (26.), deren Schuss an den Pfosten klatschte. Ein schneller Konter über Bonansea, die das Laufduell mit Demann gewann, führte zum nicht unverdienten 1:1. Ihre scharfe Flanke nahm Mauro direkt und ließ DFB-Keeperin Almuth Schult aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit. Allerdings ließen ihre Vorderleute Henning und Peter sie auch im Stich. Gleichwohl gab es weitere Chancen zur erneuten Führung, doch weder Marozsan (31.) noch Peter (42.) brachten den Ball im Tor unter.

Nach dem Wechsel erhöhten die DFB-Frauen den Druck. Islacker hätte innerhalb von zwei Minuten alles klar machen können. Doch die Neu-Münchnerin scheiterte vor 7108 Zuschauern erst am Pfosten (47.), dann an Giuliani (49.). Wie schon gegen Schweden machte der Titelverteidiger aus seiner spielerischen Überlegenheit zu wenig. Ein Foul von Giuliani an Anja Mittag verhalf Deutschland dann zur abermaligen Führung. Innenverteidigerin Peter erlöste die viele deutschen Fans mit ihrem sicher verwandelten Strafstoß. „Der Sieg war verdient, wir waren spielerisch die klar bessere Mannschaft“, meinte Bundestrainerin Jones.