Johannesburg.

Die deutschen Hockeyherren haben beim Halbfinalturnier der World League in Johannesburg (Südafrika) die Runde der letzten vier erreicht und sich damit für die Weltmeisterschaft 2018 in Indien qualifiziert. Im Viertelfinale setzte sich das Team des neuen Bundestrainers Stefan Kermas souverän mit 4:1 (2:0) gegen Frankreich durch und trifft nun am Freitag auf Spanien. Es war der fünfte Sieg im fünften Spiel.

„Das war eine richtig gute Leistung, vor allem in der ersten Hälfte“, sagte Kapitän Mats Grambusch (Rot-Weiß Köln). „Wir hatten eine sehr intensive Technikschulung und den richtigen Masterplan fürs Spiel. Jetzt freuen wir uns auf Spanien, die sind immer sehr temperamentvoll.“ Tom Grambusch (15.) per Strafecke und Timm Herzbruch (26.) mit einem Rückhandschlag schossen den Olympiadritten bereits in der ersten Hälfte in Führung, erneut Herzbruch (42.) erhöhte mit einem Volleyschuss im dritten Viertel auf 3:0. Marco Miltkau (52.) setzte nach einem Konter den Schlusspunkt. Torwart Tobias Walter verhinderte im zweiten Viertel den möglichen Ausgleich Die Franzosen konnten ihn erst 92 Sekunden vor dem Ende überwinden – nach einer Strafecke von Nicolas Dumont.

Mit dem Einzug in die Vorschlussrunde qualifizierte sich die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) zudem für das Finalturnier der World League im indischen Bhubaneswar (1. bis 10. Dezember), wo vom 28. November bis 16. Dezember 2018 auch die WM-Endrunde stattfindet. Am Dienstag hatten die DHB-Frauen ebenfalls das Halbfinale in Johannesburg erreicht und das Ticket für die WM in London (21. Juli bis 5. August 2018) gelöst. Sie bestreiten ihr Halbfinale heute gegen Argentinien.