Johannesburg.

Camille Nobis vom Mannheimer HC hat den deutschen Hockeydamen das Ticket für die WM 2018 in London beschert. Die erst 17 Jahre alte Angreiferin schoss beim 1:0 im Viertelfinale des als WM-Qualifikation ausgetragenen World-League-Turniers gegen Gastgeber Südafrika in der 29. Minute das Siegtor für die Auswahl von Bundestrainer Jamilon Mülders, die durch den Halbfinaleinzug sicher für die WM qualifiziert ist. Im Semifinale spielt Deutschland mit zehn Hamburgerinnen im Kader am Donnerstag (16.45 Uhr) gegen Argentinien, das wie auch die USA und Olympiasieger England das Ticket für die Welttitelkämpfe löste.

„Heute ging es ausschließlich um die WM-Qualifikation, deshalb bin ich sehr zufrieden“, lobte Mülders, dessen Mannschaft in der ersten Hälfte eine Weltklasseleistung bot, am Ende jedoch noch um den Sieg zittern musste. Die deutschen Herren bestreiten ihr Viertelfinale an diesem Mittwoch (15.45 Uhr) gegen Frankreich und wollen dort die WM 2018 in Indien erreichen.