Essen. Adidas hat das neue Trikot für die WM 2018 in Russland entworfen. Im November wird es vorgestellt

Mitte März trafen sich in Nürnberg rund 300 Adidashändler. Es herrschte höchste Sicherheitsstufe. Bevor die geladenen Damen und Herren in den abgedunkelten Saal eintraten, mussten sie sich einer intensiven Personenkontrolle unterziehen. Kameras und Handys waren am Eingang abzugeben.

Unter größter Geheimhaltung stellte der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach seinen Gästen das wichtigste Produkt des Unternehmens vor: das neue Trikot des Fußballweltmeisters. Die Präsentation wurde zum Erfolg. Nachdem die Bilder, untermalt mit moderner Popmusik, über die Großleinwand gelaufen waren, gab es Beifall für das neue Deutschlandtrikot. Die Zuschauer waren beeindruckt.

Das neue Hemd der deutschen Fußballnationalmannschaft für die WM 2018 in Russland erinnert mit seinem Brustring an das Leibchen von 1990, als Deutschland in Rom dank des 1:0-Sieges im Finale über Diego Maradonas Argentinien zum dritten Mal Weltmeister wurde. Das ist kein Zufall. Die Assoziation mit 1990 sei bewusst gewählt worden, heißt es aus Kreisen des Unternehmens. Damit wolle man an die erfolgreiche Weltmeisterschaft in Italien erinnern, die Andreas Brehme im Endspiel mit seinem Foulelfmeter in eine magische Nacht verwandelte.

Die schwarz-rot-goldenen Querstreifen, die von Schulter zu Schulter verliefen, wurden schwarz eingefärbt und bestehen aus vielen schmalen grauen Streifen. Deren Verlauf wurde gespiegelt. Darüber befinden sich das DFB-Logo mit vier Weltmeistersternen, die Kadernummer des Spielers und das Logo des zweitgrößten Sportartiklers der Welt. Der Kragen wird ein V-Ausschnitt. Die Hosen werden schwarz, die Stutzen weiß sein.

Das neue Trikot wurde in enger Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) konzipiert. Dazu fertigte Adidas mehrere Versionen an. Die wurden der DFB-Marketingabteilung und -Teammanager Oliver Bierhoff zur Auswahl vorgelegt. Erst nach einigen Sitzungen entschied man sich gemeinsam für die jetzige Version. Auf Anfrage erklärte Oliver Brüggen, PR-Direktor Adidas-Europa: „Wir wollen und werden uns erst zum neuen Trikot äußern, wenn wir es vorstellen.“

Die Präsentation soll am 8. November erfolgen. In welcher Stadt die neuen Kleider der deutschen Nationalmannschaft vorgestellt werden, stehe noch nicht fest, hieß es aus Konzernkreisen. Während das neue Heimtrikot der Nationalmannschaft im klassischen Weiß gehalten ist, wird das Auswärtsdress grün. Das zweite Trikot orientiert sich ebenfalls am Vorgänger von 1990, unterscheidet sich dabei nur in winzigen Details, die mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sein werden.

Adidas, das den Sponsorenvertrag mit dem DFB kürzlich bis 2022 verlängert hat und dafür jährlich angeblich 50 Millionen Euro zahlt, erhofft sich mit dem neuen Trikot einen ähnlichen Erfolg wie 2014, als fünf Millionen Stück verkauft werden konnten. Ein Geschäft über fast eine halbe Milliarde Euro.