London.

Die Tschechin Karolina Pliskova (25) löst Angelique Kerber als Nummer eins im Damen-Tennis ab. Weil die Rumänin Simona Halep im Viertelfinale von Wimbledon ausschied, wird Pliskova am kommenden Montag Platz eins der Weltrangliste übernehmen. Halep musste sich am Dienstag der Britin Johanna Konta mit 7:6 (7:2), 6:7 (5:7), 4:6 geschlagen geben.

Vorjahresfinalistin Kerber war tags zuvor im Achtelfinale an der Spanierin Garbiñe Muguruza gescheitert und verlor daher wertvolle Punkte im Ranking. Für Pliskova war in London zwar wie im Vorjahr bereits in der zweiten Runde Schluss, aber sie hatte eben kaum Punkte zu verteidigen. Und die letztjährige US-Open-Finalistin ist in diesem Jahr die konstanteste Spielerin, sie gewann 2017 bereits drei WTA-Turniere, zuletzt das Vorbereitungsturnier für Wimbledon in Eastbourne.

Konta gelang derweil Historisches: Sie ist die erste britische Wimbledon-Halbfinalistin seit Virginia Wade 1978. Konta trifft nun auf Venus Williams (37), die in ihrem 100. Einzel-Match in Wimbledon French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko (20) mit 6:3, 7:5 bezwang.