Bergerac.

Marcel Kittel bleibt in den Massensprints der Tour de France der Albtraum der Konkurrenz: Der 29 Jahre alte Arnstädter feierte am Dienstag seinen vierten Tageserfolg und übertraf mit seinem insgesamt 13. Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt den deutschen Rekord von Erik Zabel (12). Kittel gewann die zehnte Etappe von Périgueux nach Bergerac über 178 Kilometer vor John Degenkolb. Der britische Titelverteidiger Chris Froome verteidigte sein Gelbes Trikot ohne Mühe.

Anders als zuletzt beim knappen Triumph in Nuits-Saint-George waren die Konkurrenten wie bei Kittels vorangegangenen Supersprints in Lüttich und Troyes chancenlos. Degenkolb sagte: „Marcel ist von einem anderen Planeten, was die Schnelligkeit angeht.“ Auf vier Etappensiege war der Träger des Grünen Trikots schon bei seinen Tour-Auftritten 2013 und 2014 gekommen. „Er ist der neue Mario Cipollini, nur schneller und hübscher“, lobte Erik Zabel (47). „Es ist eine reine Freude, ihm zuzuschauen.“