Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Werder: Yatabaré auf freiem Fuß

Bremens Mittelfeldspieler Sambou Yatabaré (28) ist nach einem angeblichen Angriff auf einen Polizisten aus dem Gewahrsam entlassen worden. Das bestätigte Werder-Sportchef Frank Baumann im Trainingslager der Hanseaten gegenüber dem Online-Portal „werderstube.de“. Gegen den Malier wird aber weiter ermittelt.

Yatabaré war Anfang der Woche in Paris verhaftet worden, nachdem er einen Polizisten, der in Zivil unterwegs war, ins Gesicht geschlagen haben soll. Die Attacke soll auf einem Parkplatz des Flughafens Charles de Gaulle vorgefallen sein. Der Streit ereignete sich offenbar nach einem Verkehrsvorfall auf der Autobahn, die zum Flughafen führt.

Köln öffnet Modeste die Tür für China

Der eigentlich geplatzte Rekordwechsel von Anthony Modeste vom 1. FC Köln zu Tianjin Quanjian steht nun offenbar doch kurz bevor. „Fakt ist: Es ist noch nichts unterschrieben. Es gibt noch keine Einigung, es könnte aber in die Richtung gehen“, bestätigte Sportchef Jörg Schmadtke der Internetzeitung „Geissblog.Koeln“ und sagte über die Verhandlungspartner aus Asien: „Es scheint so, als dass sie sich dorthin bewegen, wo es für uns akzeptabel wäre.“ Dem „Express“ erklärte er: „Es gibt Gespräche, jetzt direkt mit den Chinesen. Aber wohin die führen, kann ich nicht sagen, dafür ist zuviel passiert.“

Zuvor hatte die „Bild“ berichtet, dass der Franzose Modeste einen Vertrag in China unterschrieben hätte. Die Vereine hätten sich auf eine Ablösesumme von 35,7 Millionen Euro geeinigt, zu klären seien nur noch Details. So viel hat Köln noch nie für einen Spieler erhalten. Fünf Millionen der Ablösesumme würden allerdings an Modestes vorherigen Verein 1899 Hoffenheim gehen.

Ex-HSV-Trainer Doll eine Runde weiter

Der ehemalige Bundesligatrainer Thomas Doll (51) steht mit dem ungarischen Pokalsieger Ferencvaros Budapest in der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League. Die Mannschaft des früheren HSV- und Dortmund-Trainers gewann das Rückspiel bei FK Jelgava aus Lettland mit 1:0 (1:0). Das Hinspiel hatte der 29-malige ungarische Meister mit 2:0 gewonnen.

Ausgeschieden ist dagegen Ferencvaros’ Stadtrivale Vasas mit Ex-Bundesligatrainer Michael Oenning (HSV, Nürnberg) auf der Bank. Nach dem 3:4 im Hinspiel bei Beitar Jerusalem verlor Vasas auch das Rückspiel im eigenen Stadion mit 0:3 (0:1). Auch Ex-HSV-Kapitän Rafael van der Vaart ist mit dem FC Midtjylland nach einem 4:1 beim irischen Club Derry City in die nächste Runde eingezogen. Allerdings stand der Holländer wie schon beim 6:1-Hinspielerfolg nicht im Kader.

Rummenigge setzt Müller unter Druck

Karl-Heinz Rummenigge setzt auf eine erfolgreichere Spielzeit von Fußball-Weltmeister Thomas Müller. „Er wird eine stärkere Saison hinlegen müssen“, sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München im „Münchner Merkur“. „Die Konkurrenz auch auf seinen Positionen ist stark. Ich wünsche ihm eine starke Saison und viele Tore.“

Müller soll wieder häufiger treffen
Müller soll wieder häufiger treffen © Bongarts/Getty Images | Johannes Simon

Nur fünf Ligatore standen 2016/17 in Müllers Bundesliga-Bilanz. Nach 20 Toren in der Spielzeit 2015/2016 und davor dreimal je 13 Toren blieb seine Ausbeute wie zuletzt 2012 (7 Treffer) wieder einstellig.

Müller zählt nun zu den Bayern-Stars, die von Anfang in die Vorbereitung starteten. Beim 4:1 im Freundschaftsspiel am Donnerstag in Wolfratshausen traf der Weltmeister gleich.

Nach einer Daumen-Operation lief Müller mit einem bandagierten rechten Unterarm auf, nachdem er vor der OP schon ein halbes Jahr Probleme hatte. „Ich bin schon auf einem guten Weg, das ist bald wieder verheilt“, sagte der 27-Jährige. „Ein Problem wird es nur, wenn ich irgendwie blöd drauf falle, das ist ein gewisses Berufsrisiko.“

1860 München: Mölders bleibt

Sascha Mölders bleibt dem TSV 1860 München erhalten. Der 32 Jahre alte Angreifer unterzeichnete am Freitag einen Vertrag bei den Löwen, die nach dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga ab der kommenden Woche in der Regionalliga Bayern spielen. Darüber hinaus verpflichteten die Löwen den österreichischen Torhüter Alexander Strobl (24) vom Ligakonkurrenten TSV Buchbach.

Mölders war im Januar 2016 vom FC Augsburg zu den Sechzigern gewechselt und traf in 35 Ligaspielen sieben Mal. „Sascha ist torgefährlich und ein Typ, der eine Mannschaft mitreißen kann. Zudem wird er unserer jungen Mannschaft mit seiner langjährigen Erfahrung im Profi-Fußball gut tun“, sagte Trainer Daniel Bierofka.

Steueraffäre: Messi kommt mit Geldstrafe davon

Der fünfmalige Weltfußballer Lionel Messi muss wegen seiner Steuervergehen eine Geldstrafe von 252.000 Euro entrichten. Das zuständige Gericht in Barcelona wandelte am Freitag wie erwartet die Gefängnisstrafe gegen den Torjäger des FC Barcelona von 21 Monaten in eine Geldbuße um. Das Gericht kam damit der Forderung von Messis Anwälten nach, derzufolge ihr Mandant die kommenden 21 Monate 400 Euro pro Tag zahlen sollte.

Am 24. Mai hatte der Oberste Gerichtshof Spaniens noch die 21-monatige Gefängnisstrafe gegen Messi, der am Mittwoch seinen Kontrakt bei den Katalanen bis 2021 verlängert hatte, noch bestätigt. Wie in Spanien üblich, hätte der Ausnahmekicker diese Haftstrafe von unter zwei Jahren aber nicht antreten müssen. In erster Instanz war der 29-Jährige zudem zu einer Geldbuße in Höhe von zwei Millionen Euro verurteilt worden, die zudem von Messi zu begleichen ist.

Messi und sein Vater Jorge, dessen 15-monatige Haftsstrafe ebenfalls in eine Geldstrafe (180.000 Euro) umgewandelt wurde, haben nach Auffassung des Gerichts über Scheinfirmen in Belize, Großbritannien, der Schweiz und Uruguay zwischen 2007 und 2009 Steuern in Höhe von insgesamt 4,16 Millionen Euro hinterzogen.

Neuer verzichtet auf Asien-Reise der Bayern

Der FC Bayern wird ohne Manuel Neuer nach Asien reisen. Der Welttorhüter soll während der Tour der Kollegen vom 16. bis 28. Juli sein Aufbautraining in München vorantreiben. „Bisher liege ich voll im Plan. Mein Ziel ist es, bis zum Saisonstart gegen Bayer Leverkusen wieder fit zu sein. Dafür werde ich jeden Tag hart arbeiten“, sagte Neuer laut Mitteilung des Vereins. Am 18. August startet der deutsche Fußball-Meister in die neue Saison.

Außer Neuer werden auch die Confed-Cup-Teilnehmer Joshua Kimmich, Sebastian Rudy, Niklas Süle, Arturo Vidal sowie U21-Europameister Serge Gnabry nicht nach Fernost reisen. Alle haben noch Urlaub. Auch Sven Ulreich fliegt nicht mit. Der Ersatztorhüter setzt nach seiner Ellbogenverletzung das Reha-Training in München fort.

In China und Singapur bestreitet der FC Bayern auch vier Testspiele. Dort sollen unter anderem die deutschen Weltmeister Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng, Toptorjäger Robert Lewandowski, Franck Ribéry und Arjen Robben dabei sein. Auch Neuzugang Corentin Tolisso ist für die Reise nach Fernost eingeplant.

Union stellt Dauerkarten-Verkauf auf

Der 1. FC Union Berlin hat so viele Dauerkarten wie noch nie abgesetzt. Am Donnerstag beendete der Verein den Verkauf beim Stand von 11 266 Saisontickets. Die bisherige Bestmarke datiert aus der Vorsaison mit 10 100 verkauften Dauerkarten. Für die kommende Spielzeit stand wegen des Anstiegs auf über 16 000 Mitglieder ein zusätzliches Kontingent zur Verfügung.

Ab der Spielzeit 2018/19 können nur noch Vereinsmitglieder eine Dauerkarte erwerben. Das dürfte zu einem weiteren Anwachsen der Mitgliederzahl führen und dem Verein zusätzliche Einnahmen bescheren. Derzeit befinden sich Trainer Jens Keller und seine Spieler im Trainingslager im österreichischen Bad Kleinkirchheim. Am Freitagabend (19 Uhr) steht in Wolfsberg ein Testspiel gegen Gastgeber Wolfsberger AC auf dem Programm.