Dallas. Vertrag bei den Mavericks verlängert: Mit 39 Jahren will es der Superstar noch einmal wissen. Nowitzki auf Kobe Bryants Spuren.

Er bleibt den Dallas Mavericks treu und verzichtet auf viel Geld: Dirk Nowitzki hat einen neuen Vertrag unterschrieben und wird als zweiter Spieler der Basketball-Profiliga NBA überhaupt 20 Spielzeiten beim gleichen Club verbringen. Los-Angeles-Lakers-Legende Kobe Bryant war bislang der Einzige, der 20 Spielzeiten beim selben Verein blieb.

US-Medien berichteten, dass Nowitzki einen mit zehn Millionen Dollar (8,8 Millionen Euro) dotierten Zweijahresvertrag unterschrieben haben soll. Die Mavericks hatten eine Option auf eine Verlängerung des bestehenden Vertrages mit dem 39-Jährigen um ein weiteres Jahr für 25 Millionen Dollar nicht gezogen.

Nowitzki hatte in der Vergangenheit für die sportliche Perspektive bereits mehrfach auf Millionen verzichtet. Seit dem Titelgewinn 2011 hat Dallas keine Play-off-Serie mehr gewonnen, in der vergangenen Saison verpassten die Texaner die Meisterrunde klar.

Dallas Mavericks bei Twitter

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vor einem Jahr hatte Nowitzki einen ähnlichen Vertrag unterzeichnet, der auch über zwei Jahre lief, jedoch mit 50 Millionen Dollar dotiert war. Die geringere Vertragssumme spiegelt die aktuelle Position des 39-Jährigen im Team der Mavericks wider. Im letzte Jahr brachte es der Würzburger nur noch auf durchschnittlich 14,2 Punkte pro Spiel. In der vergangenen Saison gelang es dem 2,13 Meter großen Nowitzki auch als erstem Nicht-Amerikaner, die 30.000-Punkte-Marke zu durchbrechen.