Hamburg.

Am Dienstagabend ging alles ganz schnell. Der HSV verkauft seinen ersten Spieler in dieser Transferperiode. Michael Gregoritsch wechselt zum Bundesligakonkurrenten FC Augsburg. „Ich wollte zu einem Club, bei dem ich mehr spielen kann und zu 100 Prozent gewollt bin“, sagte der 23-Jährige.

Die Bayern zahlen eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro. Zuvor hatten bereits René Adler, Johan Djourou, Matthias Ostrzolek und Ashton Götz, deren Verträge ausliefen, den HSV verlassen.

Gregoritsch, vor zwei Jahren für 3,5 Millionen Euro vom Zweitligisten VfL Bochum gekommen, könnte bereits an diesem Mittwoch mit Augsburg in das Trainingslager nach Mals in Südtirol reisen. Zuletzt hatten auch der 1. FC Köln und der SC Freiburg Interesse am österreichischen Nationalspieler signalisiert. Nun hat Augsburg den Zuschlag erhalten. In Hamburg war Gregoritsch mit seiner Rolle als Stürmer Nummer zwei hinter Bobby Wood unzufrieden.

Neben Gregoritsch wird auch Nabil Bahoui den HSV verlassen. Der Schwede steht in Verhandlungen mit anderen Clubs. Als Neuzugang ist nach Kaiserslautern Robin Koch (20) laut „Bild“ mit Tim Leibold (23) vom 1. FC Nürnberg ein weiterer Zweitligaspieler ein Kandidat für einen Wechsel zum HSV.