Hamburg.

Außer Spesen nichts gewesen: Die aus England angereiste 22:10-Totofavoritin Absolute Blast belegte im Franz-Günther von Gaertner-Rennen (1600 Meter, 55.000 Euro) nur Platz drei. Im Ziel hatte die Vorjahressiegerin Shy Witch (70:10) unter Jockey Eduardo Pedroza fast zwei Längen Vorsprung vor Wild Approach unter Wladimir Panov. Die in Hannover von Hans-Jürgen Gröschel trainierte Shy Witch gewann in dieser nach dem langjährigen Rennclub-Präsidenten benannten Stutenmeile 32.000 Euro Preisgeld für ihre bayerische Besitzerin. Das Rennen ging mit Verspätung an den Start, weil zwischen 19 und 20 Uhr ein kräftiger Wolkenbruch niederging. Der Gastgeber reagierte schnell und gab die Tribüne für das Publikum frei. Zu allem Überfluss fielen die Monitore kurzzeitig aus.

Dienstag erfolgt der erste Start um 17 Uhr. Bei freiem Eintritt auf dem Sattelplatz stehen bis 21 Uhr acht Rennen an. Höhepunkte sind der Lange Hamburger (25.000 Euro) über 3200 Meter als älteste Prüfung der Derbywoche sowie der Sparkasse Holstein-Cup (2000 Meter, 55.000 Euro) um 19.30 Uhr. In diesem Gruppe-III-Rennen rücken fünf Hengste und ein Wallach in die Boxen. Wie schon beim Hansa Preis ist das Meldeergebnis also schwach. Großer Favorit ist der von Andreas Wöhler trainierte und von Eduardo Pedroza gerittene vierjährige Wai Key Star.