Hamburg.

Fabian Otto vom RC 50 Erlangen hat bei den deutschen BMX-Meisterschaften auf der Anlage der RG Hamburg in Farmsen den Titel bei den Elitefahrern gewonnen. Er siegte nach drei Wertungsrennen vor Olympiastarter Julian Schmidt (Cottbus) und Jakob Bernhart (Kornwestheim), der mit 32,501 Sekunden die schnellste Rundenzeit fuhr. Bei den Frauen setzte sich Ottos Clubkollegin Nadja Pries durch. Die Olympiateilnehmerin entschied auf der 350 Meter langen Hindernisbahn alle drei Rennen für sich. Ihre schnellste Runde: 35,432 Sekunden. Rang zwei belegte Regula Runge (Kornwestheim) vor Leonie Schuster (Erlangen). Europameisterin Sarah Sailer (Cottbus) musste sich mit dem vierten Rang begnügen.

Die RG Hamburg, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert, richtete auf der bestens präparierten BMX-Bahn meisterschaftswürdige Titelkämpfe aus, auch wenn das Wetter nicht mitspielte und sich der bereits nach hinten verlegte Start am Sonnabend weiter verzögerte. Aber alle Rennen konnten ausgetragen werden. „Wir haben spannende Wettkämpfe gesehen, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden“, zog RG-Hamburg-Vorstand Wolfgang Strohband ein zufriedenes Meisterschaftsfazit. Die Hamburger Schulz-Drillinge Jannik (Zweiter), Dana (Zweite) und Pia (Dritte) überzeugten in der Altersklasse U13, Paul Kurowski (17, RG Hamburg) fuhr im Finale der U19 in 34,142 Sekunden die viertschnellste Zeit, insgesamt über alle Klassen die 16-schnellste. (HA)