Hamburg.

Die Entscheidung fiel am Freitag kurz nach 19 Uhr. Die deutschen BMX-Meisterschaften werden am Sonnabend und Sonntag auf der schmucken Anlage der RG Hamburg am Neusurenland in Farmsen gefahren, entschieden die Kommissäre des Bundes Deutscher Radfahrer. Nur der Zeitplan ändert sich. Weil nach dem Dauerregen das Training am Freitagabend ausfiel, wird es vor den Rennen am Sonnabend von 13.45 Uhr an bei wohl besserem Wetter nachgeholt. Die Wettbewerbe sollen gegen 16.30 Uhr beginnen. „Riders ready – watch the gate!“, heißt es dann, wenn es vom sechs Meter hohen Starthügel auf den 350 Meter langen kräftezehrenden Hinderniskurs geht.

„Unsere Bahn verträgt Regen sehr gut, das Training hätte jedoch Spurrillen hinterlassen, die wir nur mit schwerem Gerät hätten beseitigen können“, sagt Mitorganisatorin Anja Timmermann. BMX Race ist seit 2008 olympisch, eine Trendsportart, die bei Jungen und Mädchen ankommt. Schon Siebenjährige dürfen am Sonntag auf die Piste.

Die Titelkämpfe in Hamburg sind quantitativ (329 Teilnehmer) und qualitativ gut besetzt: Europameisterin Sarah Sailer, die deutsche Meisterin und Olympiateilnehmerin Nadja Pries, Olympiateilnehmer Julian Schmidt und Fahrersprecher Philip Schaub gelten als Favoriten. Titelverteidiger Luis Brethauer (24, Cottbus) musste nach einem Trainingssturz absagen. Der WM-Dritte zog sich einen Wadenbeinbruch zu.

Lokalmatador Paul Kurowski (16) steigt in der Juniorenklasse U 17 aufs BMX-Rad, hofft, seine Kenntnisse der Bahn einsetzen zu können, um im Finale dabei zu sein. Bekannt in der BMX-Szene sind auch die „Schulz-Drillinge“. Jannik (U 13 männlich) und seine Schwestern Dana und Pia (U 13 weiblich), 12 Jahre, fahren in ihrer Altersklasse um die vorderen Plätze.

Sonnabend: 12.45 Uhr: Eröffnungsfeier; 13.45 Uhr: Training; 16.30 Uhr: Rennen; Sonntag: 10.45 Uhr, Rennen. Eintritt frei.