Kasan.

Chile hat die Titelträume von Europameister Portugal beim Confed Cup beendet und darf auf das Wunschfinale gegen Deutschland hoffen. Im Duell der Superstars Arturo Vidal (Bayern München) und Cristiano Ronaldo (Real Madrid) setzte sich der Südamerika-Champion nach einer müden Vorstellung und torlosen 120 Minuten mit 3:0 im Elfmeterschießen durch. Chiles Keeper Claudio Bravo hielt drei Elfmeter – Ricardo Quaresma, Joao Moutinho und Nani scheiterten. Schon kurz vor Ende der Verlängerung hatte Chile Pech, als Vidal den Pfosten und Martín Rodríguez die Latte traf (119.).

Vor 40.855 Zuschauern konnte Ronaldo sich in der Partie auf mäßigem Niveau nicht wie gewohnt in Szene setzen und blieb über weite Strecken unauffällig. Stattdessen glückte Bayerns Vidal die Minirevanche gegen den Weltfußballer, nachdem er mit den Münchnern diese Saison schon in der Champions League an Ronaldo und Real Madrid gescheitert war.

Vidal, der im Elfmeterschießen vor der Entscheidung wie anschließend der Leverkusener Charles Aranguiz für sein Team verwandelte, hatte Ronaldo vor der Partie als „Schlaumeier“ bezeichnet und seinem Bayern-Teamkollegen Joshua Kimmich bereits versprochen, dass man sich im Endspiel wiedersehen werde. Den dritten Elfmeter für Chile verwandelte Alexis Sanchez (Arsenal London).