Hamburg. Blazenko Lacković kehrt nach Hamburg zurück. Beim Drittligisten wird der 36-jährige Kroate Spieler, Co-Trainer und mehr.

Handball-Drittligist HSV Hamburg freut sich über einen prominenten Rückkehrer: Der 36 Jahre alte Rückraumspieler Blazenko Lacković wechselt vom deutschen Rekordmeister THW Kiel an die Elbe und soll als Spieler und Assistent von Cheftrainer Torsten Jansen in den kommenden drei Jahren seine Erfahrung weitergeben. Zudem soll Lacković in die Jugendarbeit des Vereins integriert werden.

"Blazenkos Art, den Handball zu leben, und seine Einstellung werden der Mannschaft enorm weiterhelfen", sagte Jansen: "Er ist variabel einsetzbar und soll eine absolute Führungsaufgabe übernehmen." Er werde ein Gewinn für den gesamten Verein sein.

Lackovic war in seiner Karriere unter anderem Olympiasieger und Weltmeister. Von 2008 bis 2014 spielte der Kroate bereits beim später insolventen Vorgängerclub des HSV Hamburg. 2013 gewann er mit den Hanseaten die Champions League.