Leverkusen.

Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu (23) wechselt nach Informationen der „WAZ“ trotz Vertrages bis 2019 in diesem Sommer von Bayer Leverkusen zum AC Mailand. Der türkische Nationalspieler hat sich bereits mit den Verantwortlichen des italienischen Spitzenclubs getroffen und weitestgehende Einigung über seinen Transfer erzielt. Der ehemalige HSV-Profi (2012– 2014) war zuletzt wegen Vertragsverletzung vom Weltfußballverband Fifa für vier Monate gesperrt worden.

Die Mailänder, Tabellensechster der Seria A, haben bereits Verhandlungen mit Leverkusen aufgenommen, die Ablösesumme soll zwischen 20 und 30 Millionen Euro liegen. Schon in Kürze könnte eine Einigung erzielt werden. Auch der HSV würde mitverdienen. Bei Calhanoglus Wechsel zu Bayer Leverkusen (2014 für 14 Millionen Euro) wurde bei einem Weiterverkauf eine zehnprozentige HSV-Beteiligung am Mehrerlös vereinbart.