München.

Martin Kaymer war längst außen vor, als Überraschungssieger Andrés Romero (36) bei Deutschlands prestigeträchtigstem Golfturnier vor den Toren Münchens die Faust ballen konnte. In einem hochklassigen Finale setzte sich der Argentinier beim Europa-Tour-Event auf dem Kurs in Moosinning-Eichenried durch und sicherte sich 333.330 Euro Siegprämie.

Als aktuell 837. der Golf-Weltrangliste hatte er im Vorfeld keineswegs zum Favoritenkreis gezählt. Platz zwei mit einem Schlag Rückstand teilten sich der spanische Masters-Gewinner Sergio Garcia, der Belgier Thomas Detry und der Engländer Richard Bland.

Bester Deutscher wurde ein Nobody. Der 24-jährige Nicolai von Dellingshausen beendete seine erste Europa-Tour-Veranstaltung auf dem geteilten 26. Rang. Für die etatmäßigen deutschen Golf-Asse dagegen lief bei den BMW International Open wenig bis gar nichts zusammen. Martin Kaymer verpasste nach zwei schwachen Runden gar die Qualifikation für die entscheidenden beiden Tage am Wochenende. Marcel Siem, dem zwischen 2004 und 2014 vier Turniersiege auf der Europa-Tour gelangen, schnitt noch schlechter ab. Auch andere bekannte deutsche Tour-Gesichter wie Maximilian Kieffer und Bernd Ritthammer spielten unter ihrem Niveau.