St. Petersburg.

Deutschlands letzter Gruppengegner Kamerun hat den ersten Sieg beim Confed Cup leichtfertig verspielt, seine Mini-Chance auf das Erreichen des Halbfinals beim WM-Testlauf aber gewahrt. Gegen Australien kam der Fußball-Afrikameister am Donnerstag in St. Petersburg trotz Führung und guter Chancen nur zu einem 1:1 (1:0) und muss am Sonntag gegen das DFB-Team unbedingt gewinnen, um erstmals seit 2003 wieder die Gruppenphase bei einem Confed Cup zu überstehen.

Andre-Frank Zambo Anguissa erzielte im Krestowski Stadion vor 35.021 Zuschauern in der ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte die 1:0-Führung für Kamerun. Nach einem langen Ball aus der Defensive traf er überlegt per Lupfer. Australiens Torhüter Maty Ryan, der wieder den Vorzug vor dem Stuttgarter Mitch Langerak bekam, stürmte dabei etwas unmotiviert aus seinem Tor heraus.

Australiens Kapitän Mark Milligan glich in der 60. Minute per Strafstoß aus. Nach einem Foul von Ernest Mabouka an Alex Gersbach pfiff Schiedsrichter Milorad Mazic Elfmeter. Der Videobeweis bestätigte die Entscheidung des Serben rasch, und Kapitän Milligan verwandelte. Auch die ebenfalls sieglosen Australier haben somit noch die Chance auf das Semifinale.