Hamburg.

Tennisprofi Alexander Zverev hat seine Absage für das ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum (22. bis 30. Juli) bekräftigt und bestritten, vertraglich an die Teilnahme bei seinem Heimatturnier gebunden zu sein. „Gäbe es einen Vertrag, würde ich kommen. Aber ich habe nie etwas unterschrieben und Michael auch nicht“, sagte der 20-Jährige. Tatsächlich existiert eine Vereinbarung zwischen Turnierdirektor Michael Stich und Zverevs Manager Patricio Apey, in der letzterer die Teilnahme bis 2018 zusichert.

Stich wollte sich dazu nicht äußern, wird aber juristische Beratung suchen. Zverev begründete seine Absage damit, dass er sich auf die Hartplatzsaison vorbereiten und deshalb nach Wimbledon nicht mehr auf Sand spielen wolle. Sein Ziel ist die Qualifikation für das ATP-Finale der besten acht Profis im November in London. In dieser Woche spielen die Zverev-Brüder beim Rasenturnier im westfälischen Halle. Alexander trifft zum Auftakt am Dienstag auf den Italiener Paolo Lorenzi, Mischa (29) auf den Slowaken Lukas Lacko.