Hamburg.

Tennis-Altstar Tommy Haas hat sich beim Rasenturnier in Stuttgart ehrenvoll verabschiedet. Zwei Tage nach seinem Triumph gegen Roger Federer verlor der 39-Jährige das Hamburger Duell im Viertelfinale gegen Mischa Zverev mit 4:6, 4:6. Es dürfte Haas’ letztes offizielles Match auf der Weißenhof-Anlage gewesen sein. Noch in diesem Jahr will er nach zwei Jahrzehnten auf der Tour seine Karriere beenden.

Winkend verschwand die Nummer 302 der Weltrangliste vom Platz. Tochter Valentina klatschte traurig in der ersten Reihe. „Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Woche hier gewesen. Eigentlich bin ich auf einem guten Weg. Es geht in die richtige Richtung“, sagte Haas. „Aber kein Sportler verliert gern. Es kann sein, dass noch ein Schläger kaputtgehen wird.“ Mischa Zverev (29) machte mit dem ersten Matchball den Halbfinaleinzug perfekt. „Ich bin glücklich, wie ich hier aufgetreten bin“, sagte der Weltranglisten-31., der am Sonnabend im Halbfinale gegen den Spanier Feliciano Lopez spielt. Vorjahresfinalist Philipp Kohlschreiber (Augsburg) scheiterte im Viertelfinale mit 4:6, 6:2, 3:6 am Franzosen Lucas Pouille.

Beim Rasenturnier im niederländischen s’Hertogenbosch schaffte Mischa Zverevs Bruder Alexander, Nummer zehn der Weltrangliste, den Einzug ins Halbfinale. Der 20-Jährige besiegte in der Runde der letzten acht den Franzosen Julien Benneteau mit 6:0 und 6:4 und trifft am Sonnabend auf Gilles Muller (Luxemburg). In der Damenkonkurrenz verlor die Hamburgerin Carina Witthöft (22) innerhalb von nur 59 Minuten gegen die Estin Anett Kontaveit mit 3:6 und 1:6 und verpasste damit die Teilnahme am Halbfinale.