Die U-21-EM findet alle zwei Jahre statt. Die DFB-Auswahl zählt in Polen zu den Favoriten. In der Vorrunde trifft Deutschland in Gruppe C in Tychy auf Tschechien (18.6./18 Uhr) sowie in Krakau auf Dänemark (21.6./20.45 Uhr) und Italien (24.6./20.45 Uhr).

Gastgeber Polen trifft in Vorrundengruppe A auf Titelverteidiger Schweden, England und die Slowakei. Die Mitfavoriten Spanien und Portugal spielen in Gruppe B gegen Serbien und Mazedonien.

Auch 23-Jährige wie Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg dürfen bei dem Turnier mitspielen. Entscheidend ist, dass ein Spieler bei Beginn der Qualifikation das 21. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen hat. Auch Kaiserslauterns Torhüter Julian Pollersbeck, an dem der HSV interessiert ist, wird noch in diesem Sommer 23 Jahre alt.

Kerem Demirbay war bis zur Nominierung von Gideon Jung der letzte HSV-Spieler, der an einer U-21-EM teilnehmen durfte. Vor zwei Jahren war der jetzige Hoffenheimer beim Turnier in Tschechien dabei, kam aber nicht zum Einsatz. Deutschland verlor im Halbfinale gegen Portugal deutlich mit 0:5.

Horst Hrubesch führte die DFB-Auswahl 2009 erstmals zum Europameistertitel. Neben den späteren Weltmeistern Manuel Neuer, Mats Hummels, Benedikt Höwedes, Sami Khedira, Mesut Özil und dem Hamburger Jerome Boateng war auch Dennis Aogo vom HSV dabei.