Erin Hills.

Sie alle kennen seinen Namen, aber nur wenige der Superstars werden Stephan Jäger erkannt haben, falls sie ihm in diesen Tagen auf dem Golfplatz von Erin Hills im US-Bundesstaat Wisconsin begegnet sind. Der 28 Jahre alte Münchner, der seit 2006 in Chattanooga/Tennessee lebt, spielte im Juli 2016 auf der web.com-Tour, der zweiten amerikanischen Golf-Liga, eine Runde von 58 Schlägen. Eine Fabelrunde, die nur einem halben Dutzend Spielern jemals gelang. Zum Thema wurde Jägers 58 jedoch nicht. Die besten Golfer der Welt und auch er selbst hatten Wichtigeres in den Köpfen. Heute starten sie in die 117. US Open, das zweite Major-Turnier 2017 (Sky live ab 19 Uhr).

Jäger qualifizierte sich zum zweiten Mal nach 2015 für das zweitälteste Major, das bestdotierte Turnier der Welt, dessen Preisgeld um zwei auf zwölf Millionen Dollar erhöht wurde. Der zweite Deutsche im illustren Feld, Martin Kaymer (32), Sieger 2014, ist wie alle Champions zehn Jahre lang als Teilnehmer gesetzt. Kaymer wird bald wissen, wie es um einen erneuten Coup steht, denn er geht mit den beiden Amerikanern Jordan Spieth, dem Sieger von 2015, und Dustin Johnson, dem Titelverteidiger und der Nummer eins der Weltrangliste, auf die ersten beiden Runden. Jäger spielt die ersten 36 Löcher mit dem derzeit besten Amateur der Welt, Joaquin Niemann aus Chile, und dem Franzosen Joel Stalter.

Die US Open werden erstmals in Erin Hills, wenige Kilometer nordwestlich von Milwaukee und rund 175 Kilometer nördlich von Chicago, ausgetragen. Natürlich hoffen alle auf gutes Wetter und wenig Wind, der in Erin Hills zum Faktor werden könnte. Nur einer nicht: Phil Mickelson sehnt sintflutartigen Regen oder Schlimmeres herbei: „Ich brauche vier Stunden Verzögerung, dann kann ich mitspielen.“

Der Grund: Mickelsons Tochter Amanda feiert um 10 Uhr morgens im kalifornischen San Diego ihren Highschool-Abschluss, und der Papa hält die Festrede. Knapp fünf Stunden später könnte er im Privatjet in Hartford/Wisconsin landen, nur 15 Autominuten von Erin Hills entfernt. Eine späte Startzeit ist für ihn reserviert, wahrscheinlich vergebens. Vorhergesagt sind ein Wechsel aus Sonne und Wolken, nur eine geringe Chance auf ein Gewitter.