Paris. Novak Djokovic und Rafael Nadal warteten am Dienstag vergeblich auf ihren Einsatz. Der Grund: Es gibt kein Stadion mit einem Dach.

Das schlechte Wetter hat bei den French Open erneut zu Spielverlegungen geführt. Wegen Regens und starken Windes mussten die beiden Herren-Viertelfinals zwischen dem serbischen Titelverteidiger Novak Djokovic und dem Österreicher Dominic Thiem sowie zwischen Topfavorit Rafael Nadal und seinem spanischen Landsmann Pablo Carreno Busta auf Mittwoch verlegt werden.

Mladenovic scheitert im Pariser Regenchaos

Schon zuvor hatte starker Wind den Spielerinnen schwer zu schaffen gemacht. Der Traum vom Titel beim Heim-Grand-Slam ist für die Französin Kristina Mladenovic im Pariser Regenchaos untergegangen, die wundersame Reise der 19 Jahre alten Lettin Jelena Ostapenko geht bei den French Open dagegen weiter. Publikumsliebling Mladenovic musste sich am Dienstag im mehrmals wegen schlechten Wetters unterbrochenen Viertelfinale gegen Timea Bacsinszky aus der Schweiz mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.

„Ich war heute einfach meilenweit von meinem besten Tennis entfernt“, sagte Mladenovic enttäuscht. „Es war trotzdem ein enges Match, deshalb kann ich sehr viel Positives aus diesem Turnier mitnehmen.“ Die Hoffnungen der Gastgeber auf den ersten Sieg einer Französin seit 17 Jahren ruhen damit jetzt auf den Schultern von Caroline Garcia, die es in ihrem Viertelfinale an diesem Mittwoch mit der an Nummer zwei gesetzten Tschechin Karolina Pliskova zu tun bekommt.

Bacsinszky trifft im Halbfinale in einem Geburtstags-Duell auf Ostapenko. Die junge Lettin setzte sich überraschend gegen Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 4:6, 6:2, 6:2 durch und steht damit erstmals in ihrer Tennis-Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale.

Umbau verzögerte sich immer wieder

Die French Open verfügen als einziges der vier Grand-Slam-Turniere nicht über ein überdachtes Stadion. Deshalb waren bereits am Sonnabend zahlreiche Spiele wegen anhaltenden Regens unterbrochen oder komplett verlegt worden. Davon betroffen war auch die Drittrunden-Partie von Carina Witthöft gegen die Tschechin Karolina Pliskova.

Die Veranstalter des Sandplatz-Events in der französischen Hauptstadt planen seit Jahren eine Modernisierung der Anlage im Stade Roland Garros. Bis 2020 soll unter anderem das Stadion Philippe Chatrier ein Dach erhalten. Allerdings verzögerten sich die Maßnahmen bislang immer wieder, da es Klagen von Anwohnern und Naturschützern gegen die Neugestaltung des Areals unweit des Bois de Boulogne gibt.