Hamburg.

Wird die Mannschaft des FC St. Pauli in der kommenden Saison zumindest im DFB-Pokal im Militär-Look auflaufen? Ein Trikot, das jetzt im Internet auf der Seite footyheadlines. com öffentlich wurde und dort als „2017 – 2018 Third Jersey“ bezeichnet wird, ist camouflageartig in grau-schwarzen Tönen gehalten und ähnlich somit einer militärischen Tarnbekleidung. In der abgelaufenen Saison war das „dritte Trikot“ schwarz und hatte als Clou einen eingewebten Totenkopf.

„Die Designs für Trikots werden aus Produktionsgründen mit einem Vorlauf von 18 Monaten festgelegt. Dies erfolgt natürlich in Abstimmung zwischen Ausstatter und Verein und auch erst, wenn der Verein zugestimmt hat“, erklärte St. Paulis Medienchef Christoph Pieper auf Nachfrage am Donnerstag zu diesem Thema. Er wollte allerdings nicht bestätigen, dass es in der anstehenden Saison das jetzt öffentlich gewordene Camouflage-Trikot bei St. Pauli geben werde, dementierte dies aber auch nicht.

Das Statement impliziert, dass die Trikotdesigns für die anstehende Saison bereits Ende 2015 verabschiedet wurden. Zu diesem Zeitpunkt war die Firma Hummel Ausrüster des FC St. Pauli, der von der Spielzeit 2016/17 an gültige Vertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Under Armour war aber schon unterzeichnet. Damals konnte niemand ahnen, dass gewalttätige Anhänger von Dynamo Dresden in militärischer Tarnkleidung durch Karlsruhe ziehen und „dem DFB den Krieg erklären“, wie es jetzt am 14. Mai geschah.

Und auch wenn der FC St. Pauli in den Jahren 2005 bis 2007 mit Camou­flage-Trikots, die allerdings deutlich heller gehalten waren, für Aufsehen sorgte, wäre es jetzt unsensibel, wenn das Präsidium einem derartigen Design zugestimmt hätte. Dass dies bei Teilen der Anhänger zumindest als provokant empfunden werden würde, hätte man auch vor 18 Monaten ahnen können.

Stürmer Marvin Ducksch bleibt bis Juni 2018 als Leihgabe des FC St. Pauli beim Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Der 23-Jährige war schon im Januar nach Kiel verliehen worden und trug dort in 16 Spielen mit fünf Treffern und vier Torvorlagen zum Aufstieg bei.