Hamburg.

Nur gut eine Woche nach dem letzten Spiel von Sören Gonther für den FC St. Pauli hat der derzeit noch als Sportchef amtierende Andreas Rettig zumindest auf sportlicher Ebene einen Ersatz für den Innenverteidiger und bisherigen Kapitän gefunden. Der 25 Jahre alte Clemens Schoppenhauer wechselt vom Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers ablösefrei ans Millerntor und erhält hier einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

Mit den Franken war Schoppenhauer 2015 aus der Regionalliga Bayern in die Dritte Liga und ein Jahr später in die Zweite Liga aufgestiegen. Auch in dieser für ihn bisher höchsten Spielklasse blieb er Stammspieler der Kickers, absolvierte 31 der 34 Punktspiele und bildete mit Sebastian Neumann ein insgesamt sehr sicheres Duo in der Innenverteidigung. Von den Teams des unteren Tabellendrittels hatte Würzburg auch dank der beiden mit 41 Gegentreffern die beste Defensive. Gescheitert ist der Tabellen-17. letztlich an seinem zu harmlosen Angriff (32 Tore).

„In den Gesprächen ist schnell klar geworden, dass Clemens sportlich und charakterlich gut in unser Team passt“, sagte Rettig. „Ich komme in einen gewachsenen Verein mit professionellen Strukturen und will hier weiter dazulernen, mich in der Zweiten Liga eta­blieren und hier durchsetzen“, sagte Schoppenhauer, der in Bremerhaven geboren ist und im Nachwuchs bis zur U23 bei Werder Bremen ausgebildet wurde, ehe er 2014 nach Würzburg ging. Seine erste Erfahrung im Millerntorstadion machte er am Ostersonntag, als St. Pauli 1:0 gegen Würzburg siegte. Damals war es eine Niederlage. Künftig will er Siege am Millerntor feiern.