Hamburg. Letzter Test vor Basketball-EM mit Serbien, Russland, Polen und Deutschland in Hamburg

Neues Basketball-Highlight in Hamburg: Beim Supercup vom 18. bis 20. August werden in der Wilhelmsburger Inselparkhalle bis zu zehn Stars der nordamerikanischen Profiliga NBA erwartet. Gegner der deutschen Mannschaft sind der Olympiazweite und Vizeweltmeister Serbien, Titelverteidiger Russland und Polen. Das Turnier ist der letzte Test vor der Europameisterschaft, die vom 31. August bis 17. September in Cluj-Napoca (Rumänien), Helsinki (Finnland), Tel Aviv (Israel) und Istanbul (Türkei) gespielt wird.

Deutschlands Basketballer planen fest mit ihren NBA-Profis Dennis Schröder (23; Atlanta Hawks) und Paul Zipser(23; Chicago Bulls). „Dennis ist heiß auf Hamburg“, sagte Ingo Weiss, der Präsident des Deutschen Basketball Bundes (DBB), bei der Vorstellung des Turniers im Rathaus. Schröder und Zipser sollen Anfang August zum deutschen Team stoßen. Während Schröders Einsatz als sicher gilt, könnte Zipser von seinem Club zur Teilnahme an der NBA Summer League verpflichtet werden.

Der Supercup wird nach der erfolgreichen Premiere im August 2015 zum zweiten Mal in Wilhelmsburg gespielt, soll hier auch die nächsten drei Jahre ausgetragen werden. „Wir freuen uns, diese hochkarätige Veranstaltung in Hamburg etablieren zu können“, sagte Andy Grote. Hamburgs Sport- und Innensenator sieht großes Potential für Basketball in der Stadt. Die Arbeit des Zweitligaclubs Towers sei vorbildlich, zeichne sich durch ein breites Jugendförderkonzept, einen sozialen Anspruch und einen soliden finanziellen Hintergrund aus. „Mit dem Supercup wollen wir die Begeisterung für Basketball, die die Towers entfacht haben, weiter verstärken“, sagte der SPD-Politiker.

DBB-Präsident Weiss begrüßte das – auch finanzielle – Engagement der Stadt: „Hamburg ist ein perfekter Austragungsort.“ Ein Drittel der Karten ist bereits verkauft. „Schon zu diesem Zeitpunkt – das hat mich positiv überrascht“, meinte Weiss. Die Inselparkhalle bietet 3400 Zuschauern Platz. Vor zwei Jahren war die Arena an allen drei Spieltagen ausverkauft. Damals trat Deutschland noch mit Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) an. Der 38-Jährige ist inzwischen aus dem Nationalteam zurückgetreten. (hpfha)

Spielplan: 18. August, 18.30 Uhr: Polen – Serbien; 21 Uhr: Deutschland – Russland. 19.8., 17 Uhr: Serbien – Russland; 19.30 Uhr: Deutschland – Polen; 20.8., 15 Uhr: Deutschland – Serbien; 17.30 Uhr: Polen – Russland. Tageskarten: www.basketball-bund.de/tickets oder telefonisch unter 01806/99 77 24 (20 Cent aus dem Festnetz).