Hamburg.

Aufsteiger SV Poseidon hat den Klassenverbleib in der Wasserballbundesliga geschafft: In der zweiten Runde der Abstiegs-Play-offs besiegten die Hamburger Mitaufsteiger Würzburg im Wilhelmsburger Inselparkbad 14:6 (5:0, 3:3, 4:1, 2:2) im zweiten und 14:4 (4:0, 4:0, 4:2, 2:2) im dritten Spiel. Sie entschieden damit die „Best of 5“-Serie mit 3:0 Siegen. Nach dem mühsamen 6:5-Auswärtserfolg vor einer Woche in Würzburg konnte die Poseidon-Sieben diesmal in beiden Partien frühzeitig die Entscheidung erzwingen. Jacob Marsh (3) im ersten und Claudio Sambito (3) im zweiten Spiel waren die besten Werfer.

„Wir haben eine gute Saison gespielt und in der entscheidenden Phase die Nerven behalten“, freute sich Poseidon-Trainer Florian Lemke (27). Gründungsmitglied SV Poseidon hatte bis 1980 in der Bundesliga gespielt, war seitdem fünfmal nach jeweils nur einer Saison im Oberhaus sofort wieder abgestiegen, zuletzt im Jahre 2010.