Scudetto: Sami Khedira ist mit Juventus Turin nach einem monatelangen Alleingang erneut italienischer Meister. Der Rekordchampion sicherte sich durch ein 3:0 gegen Aufsteiger FC Crotone am vorletzten Spieltag der Serie A den 33. Scudetto der Vereinsgeschichte und den sechsten in Folge. Juve hatte die Tabellenführung am fünften Spieltag erobert und seither nicht mehr abgegeben. Khedira wurde in der Partie geschont: Am 3. Juni bestreitet Juve in Cardiff das Champions-League Finale gegen Real Madrid.

Reds nach Europa: Jürgen Klopp spurtete jubelnd über den Rasen, dann umarmte er jeden Spieler lang und innig. Der deutsche Teammanager hat mit dem FC Liverpool durch den 3:0-Erfolg gegen den FC Middlesbrough am letzten Spieltag der Premier League die Qualifikation zur Champions League erreicht. „Wir konnten nur hoffen, dass es so ausgehen würde. Ich bin sehr glücklich und sehr stolz“, sagte Klopp, „es war eine lange, aber insgesamt überragende Saison.“ Trauer hingegen bei Mesut Özil und Shkodran Mustafi: Ihnen blieb mit dem FC Arsenal trotz eines 3:1 in Unterzahl gegen den FC Everton nur der undankbare fünfte Rang. Erstmals seit 1997 schafften es die Gunners nicht in die Königsklasse.

Campeones:Rekord-Titelträger Real Madrid hat mit Weltmeister Toni Kroos erstmals nach fünf Jahren wieder die spanische Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane sicherte sich ihren 33. Titel am 38. und letzten Spieltag durch ein 2:0 am späten Sonntagabend beim FC Málaga. Die Treffer erzielten Ronaldo (2.) und Karim Benzema (55.). Real hielt sich mit dem Sieg seinen Erzrivalen FC Barcelona vom Leib. Der Titelverteidiger schloss die Saison im heimischen Camp Nou mit einem 4:2-Erfolg nach 0:2-Rückstand gegen SD Eibar ab. Barcelonas letzte Chance auf einen Saisontitel ist am kommenden Samstag das Pokalfinale gegen CD Alavés.

On Fire: Bastian Schweinsteiger befindet sich mit Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS weiter auf dem Vormarsch. Durch einen 1:0-Erfolg bei Schlusslicht Washington D.C. United hält Fire klar Kurs auf die Play-offs. Torschütze war der Ghanaer David Accam in der 52. Minute mit seinem sechsten Saisontreffer. „Drei Punkte! Teamwork Chicago Fire“, schrieb Schweinsteiger bei Facebook. und postete dazu ein Foto der Mannschaft aus der Kabine.

Fehlstart: Die deutsche U-20-Nationalmannschaft mit den Hamburgern Svend Brodersen (St. Pauli) und Törles Knoll (HSV) ist mit einer Niederlage in die Weltmeisterschaft in Südkorea gestartet. Die Auswahl von Trainer Guido Streichsbier verlor am Samstag in Daejeon mit 0:2 (0:0) gegen Venezuela. Ronaldo Peña (50. Minute) und Sergio Córdova (54.) erzielten die Tore vor 5449 Zuschauern für die Südamerikaner. Knöll wurde in der 80. Minute eingewechselt, Torwart Brodersen kam nicht zum Einsatz.


Elfmeter: Spanien ist zum dritten Mal U17-Europameister. Die Iberer gewannen das Endspiel im kroatischen Varazdin gegen England mit 4:1 im Elfmeterschießen. Nach 80 Minuten hatte es 2:2 gestanden. Im Halbfinale hatte Spanien bereits die deutsche Mannschaft um HSV-Stürmer Jann-Fiete Arp im Elfmeterschießen bezwungen.