Hamburg. Der Schnappschuss eines Hamburger Journalisten wurde dank der Veröffentlichung in unserer gedruckten Ausgabe preisgekrönt.

Kopfüber und doch Auge in Auge, so liegen sich der Hamburger Dario Kurbjeweit Garcia und Johannes Frey von der SUA Witten gegenüber. Dem Hamburger Journalist und Fotograf Markus Tischler ist dieser ungewöhnliche Schnappschuss beim Finale der Judo-Bundesliga im vergangenen Oktober in der Sporthalle Wandsbek gelungen, und das Abendblatt hat es damals ausgewählt, um seinen Bericht über das Turnier zu illustrieren.

Hier geht es zum Abendblatt-Bericht

Gut ein halbes Jahr später präsentieren wir Ihnen das Foto noch einmal – aus gutem Grund. Bei der Verleihung des Veltins-Lokalsportpreises 2017 wurde es am Mittwoch für den dritten Platz ausgezeichnet. Tischlers Bild, heißt es in der Begründung der Jury, symbolisiere die Redewendung „Auge um Auge“ und halte dabei den Spannungsbogen hoch, da für den Betrachter nicht ersichtlich sei, wer gewinnt.

Der Preis wird seit 2004 durch den Verband Deutscher Lokaljournalisten in Zusammenarbeit mit der Veltins-Brauerei und der Fachhochschule des Mittelstandes vergeben. Insgesamt wurden in diesem Jahr 250 Arbeiten eingereicht. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!