Köln.

Dem bislang besten WM-Spiel gegen Lettland muss nun ein überragendes gegen Kanadas Eishockey-Künstler folgen. Nach dem emotionalen Viertelfinal-Einzug halten Deutschlands Cracks selbst die Sensation gegen den Titelverteidiger für möglich. „Es ist jetzt nicht so, dass man nervös werden muss, nur weil es Kanada ist“, sagte der beim 4:3-Penaltydrama gegen Lettland überragende Torhüter Philipp Grubauer vor dem WM-Highlight an diesem Donnerstag (20.15 Uhr/ Sport1). „Wir müssen ruhig bleiben. Wenn wir unser Spiel spielen, dann können wir auch mithalten.“

Bundestrainer Marco Sturm beschwor den WM-Auftaktsieg vor knapp zwei Wochen gegen ein ebenfalls starkes US-Team (2:1). „Man hat es gegen die Amis gesehen, man kann auch große Nationen schlagen. Wir haben nichts zu verlieren“, sagte Sturm, der sein Team mit einem freien Nachmittag belohnte. Am Tag vor dem Viertelfinale stand nur etwas Stretching im Hotel, aber kein Eistraining auf dem Programm. „Ich hoffe, dass die Jungs jetzt ein bisschen runterkommen.“