Hamburg.

Gut zehn Wochen vor dem ersten Abschlag der Porsche European Open der Golfer nimmt das Starterfeld für das mit zwei Millionen Euro dotierte Europa-Tour-Event in Winsen an der Luhe (26.–30. Juli) Konturen an. Wie Turnierdirektor Dominik Senn in Hamburg mitteilte, wird der amerikanische Ryder-Cup-Spieler Patrick Reed das Starterfeld des Turniers anführen, das vom 26. bis zum 30. Juli im Golfclub Green Eagle ausgetragen wird.

Neben dem Weltranglisten-15. Reed werden auch der Südafrikaner Charl Schwartzel (17.), Jimmy Walker (USA/26.) und Pat Perez (USA/41.) bei dem Event in der Nähe von Hamburg abschlagen. Ebenfalls am Start ist mit dem Dänen Thomas Bjørn der Kapitän der europäischen Mannschaft für den Ryder Cup im kommenden Jahr in Frankreich. Senn kündigte an, weitere Topspieler für das mit zwei Millionen Euro Preisgeld dotierte Turnier zu verpflichten.

Aus nationaler Sicht werden in Martin Kaymer und Bernhard Langer allerdings die bekanntesten Gesichter fehlen. Kaymer hat sich für das Turnier vom 22. bis zum 25. Juni in München entschieden, Langer ist bei der British Open der Senioren am Start. Im zehnköpfigen deutschen Kontingent stehen unter anderen Alexander Knappe, Bernd Ritthammer, Maximilian Kieffer, Florian Fritsch und Marcel Siem.

Eintrittskarten (Tagestickets 20 bis 35 Euro, Dauerkarte 68 Euro, Schüler ab 16 Jahren und Studenten 50 Prozent Ermäßigung, Kinder bis 15 Jahre frei) können bereits online bestellt werden unter „www.europeanopen.com“.