Rijeka/Hamburg.

Der HSV trifft das Tor nicht mehr – hat aber einen der besten Stürmer Deutschlands. Der Haken an der Geschichte: Jann-Fiete Arp ist dummerweise gerade mal 17 Jahre alt, „nur“ Nachwuchsnationalspieler und sorgt derzeit mit Deutschland für Furore bei der U-17-EM in Kroatien.

Am Mittwoch setzten sich Arp und Co. im letzten Vorrundenspiel gegen Irland mit sage und schreibe 7:0 durch, wodurch Deutschland die Vorrunde nach drei Spielen mit neun Punkten und 15:1 Toren abschloss. Star dieser Vorrunde war Hamburgs Nachwuchsfußballer, der im Sommer als einer der ersten Talente in den nigelnagelneuen HSV-Campus einziehen soll. Nach drei Toren beim EM-Auftakt gegen Bosnien und Herzegowina traf Arp auch gegen Kroatien dreifach und darf sich im Viertelfinale nun auf die Niederlande freuen. „Wir wissen, dass uns im Viertelfinale eine andere Qualität erwartet, aber wir glauben fest an unsere Stärken, wollen auch das nächste Spiel gewinnen“, sagte Arp, der nicht das einzige HSV-Talent war, das sich am Mittwoch freuen durfte: Törles Knöll (19) wurde für die U-20-WM in Südkorea (ab 20.5.) nominiert.