Verschossen: Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem 18-maligen englischen Meister FC Liverpool im Rennen um die Champions-League-Plätze einen wichtigen Sieg verpasst. Die „Reds“ kamen mit Nationalspieler Emre Can und dem ehemaligen Schalker Joel Matip im Heimspiel gegen den FC Southampton nicht über ein 0:0 hinaus. James Milner hatte die Führung auf dem Fuß, verschoss jedoch einen Handelfmeter (66.). „Ich fand unsere Leistung gut genug, um zu gewinnen“, äußerte sich Klopp verärgert, blickte aber schon nach vorn: „Wir werden weiter alles versuchen.“


Versenkt: Die Blackburn Rovers sind als erster früherer Premier-League-Meister in die Dritte Liga abgestiegen. Blackburn hatte 1994/95 mit Teammanager Kenny Dalglish und Starstürmer Alan Shearer die Meisterschaft in der 1992 gegründeten Premier League gewonnen, der die Rovers ohne Pause bis 2011 angehörten. Außer Blackburn haben lediglich fünf Teams bislang den Titel in der Premier League geholt – keiner der Clubs stieg danach auch nur in die Zweite Liga ab.


Vergeben: Feyenoord Rotterdam hat überraschend die Chance auf den vorzeitigen Titelgewinn in der niederländischen Ehrendivision vergeben. Der Tabellenführer verlor am Sonntag am vorletzten Spieltag 0:3 beim Lokalrivalen Excelsior. Feyenoord führt die Tabelle dennoch weiter mit einem Punkt Vorsprung vor Ajax Amsterdam an und kann den ersten Meistertitel seit 18 Jahren am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Heracles Almelo perfekt machen.


Verspielt: Bastian Schweinsteiger ist in der Major League Soccer (MLS) mit Chicago Fire zum dritten Mal in Folge ohne Sieg geblieben. Nach zuvor zwei Niederlagen kam das Team des 32-Jährigen bei LA Galaxy zu einem 2:2. Chicago führte im StubHub Center vor 24.256 Zuschauern nach einem Doppelschlag durch David Accam (13./Foulelfmeter) und Nemanja Nikolic (16.) früh mit 2:0, kassierte nach dem Seitenwechsel aber noch den Ausgleich. „Leider ist uns kein Sieg gelungen. Das Team hat in der ersten Hälfte sehr gut gespielt, und wir freuen uns auf das nächste Match gegen Seattle“, twitterte Schweinsteiger.

Verschoben: Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Noch mindestens eine weitere Woche müssen Fans und Spieler von Juventus Turin warten, ehe sie die siebte italienische Meisterschaft in Folge feiern können. Mit dem 1:1 im Stadtderby gegen den FC Turin verpasste der Club von Nationalspieler Sami Khedira den vorzeitigen Titelgewinn. Der Vorsprung auf den SSC Neapel beträgt aber drei Spieltage vor Saisonende acht Punkte. „Ein wichtiger Punkt, der uns näher an unser Ziel bringt, Bravo Jungs!“, twitterte Coach Massimiliano Allegri. Am Dienstag steht zunächst das Halbfinalrückspiel in der Champions League gegen AS Monaco an. Das Hinspiel gewannen die Italiener mit 2:0.

Verkauft: Qatar Airways ist künftig die offizielle Fluggesellschaft des Weltverbandes Fifa. Die staatliche Airline aus Katar, dem Gastgeberland der WM 2022, wird zudem offizieller Partner der Fifa und damit neuer Großsponsor. Dies gab der Weltverband am Sonntag bekannt, ohne ein Finanzvolumen des Vertrags zu nennen. Die Katarer folgen auf den Konkurrenten Emirates, die Airline aus Dubai hatte ihren auslaufenden Vertrag Ende 2014 nicht verlängert. Emirates hatte zuvor über acht Jahre hinweg insgesamt geschätzte 200 Millionen Dollar gezahlt.