Hamburg.

Die Wilhelmsburger Inselparkarena hat ihren ersten Namenssponsor gefunden. Der Hamburger Online-Brillenhändler Edel-Optics, Exklusivpartner des Basketball-Zweitligaclubs Hamburg Towers, gibt der Ende 2014 eröffneten Multifunktionshalle bis Mitte 2019 plus Option auf ein weiteres Jahr seinen Internetnamen. Geschätzte 80.000 Euro pro Jahr werden dafür fällig. Edel-Optics-Gründer Tomislav Karajica ist seit 2014 einer von vier Gesellschaftern der Towers. Seine in 53 Ländern aktive Firma, für die auch Fußball-Weltmeister Jerome Boateng vom FC Bayern wirbt, will in diesem Jahr einen Umsatz von 18 Millionen Euro erzielen.

Die auch mit Geldern der Stadt umgebaute Blumenhalle der Internationalen Gartenschau 2013 in Wilhelmsburg gehört der Hamburger Benno- und Inge-Behrens-Stiftung. Betreiber ist die InselAkademie Sport- und Schulungszentrum Wilhelmsburg GmbH, die an die Stiftung Miete zahlt und alle Betriebskosten trägt, insgesamt etwa 450.000 Euro im Jahr; allein die Stromrechnung beträgt 72.000 Euro. Für 2017 sind 100 Veranstaltungen in der edel-optics.de-Arena geplant, am 23. Juni zum Beispiel ein gemischter Kampfabend mit Profi- und Managerboxen. Der Schriftzug steht über dem Haupteingang. Treppen und Hinweisschilder in der Halle sind in der Farbe Orange gebrandet. Auch die Spiegel in den Toiletten zeugen vom Wandel.

Geschäftsführende Gesellschafter der InselAkademie GmbH sind die Towers-Gesellschafter Marvin Willoughby und Jochen Franke. Die Towers sind Mieter der Halle. Kostenfrei darf diese nur von den Rollstuhlbasketballern der BG Baskets im HSV und Sozialprojekten benutzt werden. Das ist der Deal der Stadt, die 3,5 Millionen Euro zum Umbau zuschoss, mit der Behrens-Stiftung. Ursprünglich sollte auch Schulsport in der Arena abgehalten werden, die angedachten Vereinbarungen mit der Schulbehörde kamen aber nicht zustande.

Die Towers profitieren von der Namensgebung nicht. Die Mehreinnahmen führen aber dazu, dass die InselAkademie GmbH erstmals in diesem Jahr eine schwarze Null schreiben wird.