buxtehude.

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV bleiben in der Bundesliga auf Europapokalkurs. Dank des 28:21 (14:10)-Erfolges beim Tabellenletzten SVG Celle verteidigte die Mannschaft von Trainer Dirk Leun den vierten Tabellenplatz. Beste Werferin war erneut Friederike Gubernatis mit neun Toren. Lisa Prior feierte nach überstandener Verletzung ihr Comeback.

„Ich muss Celle ein großes Kompliment machen. Unter den Umständen und mit der Besetzung haben sie sich bravourös geschlagen, Charakter gezeigt und bis zum Ende nie aufgesteckt“, sagte Leun. Für sein Team hält er den Druck hoch: „Für uns gilt es, den Blick auf das wichtige Heimspiel gegen Borussia Dortmund zu richten. Das ist ein Vier-Punkte-Spiel um die Europapokalplätze.“ Die Partie gegen den Rivalen aus Westfalen findet am Sonnabend (16 Uhr) in der heimischen Halle Nord statt.